Junge Pilger und Eiszeit-Tiere

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, zeigt an diesem Wochenende, heute um 19 Uhr, am Samstag, 22. August, um 21 Uhr, sowie am Sonntag und Montag, jeweils um 20 Uhr, "Saint Jacques...Pilgern auf französisch" (Frankreich 2005, Originaltitel: "Saint-Jacques ..

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, zeigt an diesem Wochenende, heute um 19 Uhr, am Samstag, 22. August, um 21 Uhr, sowie am Sonntag und Montag, jeweils um 20 Uhr, "Saint Jacques...Pilgern auf französisch" (Frankreich 2005, Originaltitel: "Saint-Jacques ... La mecque", FSK: ab 6 Jahren) von Coline Serreau mit Muriel Robin, Artus De Penguern, Jean-Pierre Darroussin und anderen - ein Road-Movie der etwas anderen Art. Wandern ist in. Wandern auf dem Jakobsweg noch viel mehr, nicht zuletzt auch wegen Hape Kerkelings Reise-Reportage "Ich bin dann mal weg", in der er seine Erlebnisse und Eindrücke rund um die Wanderung auf dem historischen Jakobsweg von St. Jean-Pied-de-Port bis zum Ziel im galizischen Santiago de Compostela in der von ihm gewohnt humoristischen Form festhielt. 600 Kilometer allein mit sich, seinen Gedanken und der Natur. Wenngleich der Pilgerweg als Teil einer Wallfahrt zu den Gebeinen des Apostels Jakobus bereits von Millionen Gläubigen gegangen wurde, spielt für die meisten der heutigen Jakobsweg-Wanderer der religiöse Aspekt nur noch eine untergeordnete Rolle. So kommt diese französische Tragikomödie über eine Gruppe illustrer Pilger zur rechten Zeit in unsere Kinos: Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig nicht riechen, und zweitens geht ihnen wandern grundsätzlich gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen und so schließen sich die drei Geschwister laut protestierend einer bunten Reisegruppe an, deren Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Gründen den langen Weg auf sich nehmen. Während der junge Araber Saïd (Nicolas Cazalé) seiner Liebe (Marie Kremer) nahe sein will, die mit einer Freundin (Flore Vannier-Moreau) die ihr geschenkte Reise antritt, glaubt sein hoffnungslos naiver Cousin Ramzi (Aymen Saïdi), dass sie am Ende in "Santiago de Mekka" ankommen werden. Mathilde (Marie Bunel) hofft dagegen, nach einer überstandenen Chemotherapie neuen Lebensmut zu fassen und ganz nebenbei die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet zu bekommen.Im Familienkino zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert am Sonntag, 23. August, um 16 Uhr "Ice Age 2 - Jetzt taut's!" von Carlos Saldanha und Jon Vitti. Die deutschen Stimmen sprechen Otto Waalkes, Thomas Fritsch, Arne Elsholtz und Daniela Hoffmann. Der Film wird ab 6 Jahren empfohlen und als besonders wertvoll eingestuft. Nach ihrem Streifzug quer durch die Eiswüste genießen Manny, Sid und Diego die große Schmelze, die der Eiszeit ein Ende bereitet. Einzig Manny plagen ganz eigene Sorgen. Er möchte eine Familie gründen, aber weit und breit scheint es außer ihm keine Mammuts mehr zu geben. Da trifft Manny auf Ellie, das letzte Mammutweibchen auf Erden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort