Vor Kommunalwahl 2024 Junge Liberale führen FDP-Liste zum Stadtrat an
St Ingbert · FDP St. Ingbert stellt Kandidatenliste für die Kommunalwahl auf: Julian Brenner auf Platz eins.
Die FDP hat Julian Brenner, den Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen, als ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl im kommenden Jahr nominiert. Wie die Partei mitteilt, folgen auf den weiteren Plätzen der FDP-Liste für den Stadtrat Maximilian Walter auf Platz zwei und Jürgen Bost auf Platz drei sowie Henriette Langner und Joachim Schrems. Jürgen Bost wird auch für den Ortsrat St. Ingbert-Mitte sowie Julian Brenner und Joachim Schrems für den Ortsrat in Hassel kandidieren.
Mit der Aufstellung eines Jungen Liberalen zum Spitzenkandidaten folgte die FDP in St. Ingbert einstimmig einem Ziel ihres Ortsverbandsvorsitzenden René Keller. „Wir wollen etwas ändern, indem wir der Jugend unser Vertrauen signalisieren“, meint Keller. Dass damit auch die Verantwortung einhergeht, sich nicht nur um junge Belange einzusetzen, wisse Julian Brenner. „Mir liegt nicht nur meine Generation am Herzen, sondern vor allem das harmonische Zusammenleben“, so der FDP-Spitzenkandidat. Barrierefreiheit sei von starker Bedeutung, da spiele das Alter keine Rolle. Ebenso wie vereinfachte Behördendigitalisierung für alle. „Denn es ist ein Vorurteil, dass nur ältere Menschen Probleme mit dem Verwaltungsdschungel haben. Daher brauchen wir neben leichter Sprache und vereinfachten Formularen unter anderem ein Servicetelefon und weiterhin persönliche Ansprechpartner“, so Brenner.
Die FDP St. Ingbert erklärte auch, warum ihr Ortsverbandsvorsitzender nicht auf einem der vorderen Listenplätze kandidiert. René Keller habe das mit einem absehbaren Wohnortwechsel begründet.