Jugendhandball vom Feinsten

Niederwürzbach. Vor zwei Wochen konnten die saarländischen Nachwuchshandballer des Jahrgangs 1994 mit dem überragenden zweiten Platz beim Victor's-Cup in Merzig überraschen. Nun bekommt auch der Jahrgang 1996 die Gelegenheit, seine Klasse unter Beweis zu stellen

 Björn Zintel kennt die Würzbachhalle bestens. Der 16-Jährige vom Nachwuchs-Bundesligisten HSG Völklingen ist ein TVN-Eigengewächs. Hier wirft er im Testspiel im vergangenen Sommer gegen die HSG Düsseldorf in Niederwürzbach aufs gegnerische Tor. Foto: Horst Klos

Björn Zintel kennt die Würzbachhalle bestens. Der 16-Jährige vom Nachwuchs-Bundesligisten HSG Völklingen ist ein TVN-Eigengewächs. Hier wirft er im Testspiel im vergangenen Sommer gegen die HSG Düsseldorf in Niederwürzbach aufs gegnerische Tor. Foto: Horst Klos

Niederwürzbach. Vor zwei Wochen konnten die saarländischen Nachwuchshandballer des Jahrgangs 1994 mit dem überragenden zweiten Platz beim Victor's-Cup in Merzig überraschen. Nun bekommt auch der Jahrgang 1996 die Gelegenheit, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Denn an diesem Wochenende findet in Niederwürzbach mit der Vorrunde des DHB-Länderpokals gleich das nächste große Jugendhandball-Turnier auf saarländischem Boden statt.

Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Südbaden und Westfalen heißen die Gegner, auf die die von Dirk Mathis trainierte Landesauswahl des Handballverbands Saar in der Würzbachhalle trifft. Gespielt wird im Modus "Jeder gegen Jeden". Die beiden bestplatzierten Teams nehmen vom 14. bis zum 17. März an der Endrunde des Länderpokals in Rotenburg an der Fulda teil. Die Spiele dienen auch zur Sichtung für die Jugendnationalmannschaft.

"Sehr hohes Niveau"

Arno Gebhardt, Leiter der Handballabteilung des TV Niederwürzbach, der das Turnier zusammen mit dem Handballverband Saar (HVS) ausrichtet, schwärmt von der sportlichen Qualität der Veranstaltung: "Das Niveau der Partien wird sicher sehr hoch sein. Bei den Auswahlmannschaften der anderen Verbände werden zum Beispiel Spieler der Bundesligisten GWD Minden und vom SC Magdeburg auf dem Parkett stehen. Und beim HV Saar werden mehrere der Akteure auflaufen, die schon beim Victor's-Cup für Furore gesorgt haben." Der bekannteste Name unter ihnen ist wohl Tim Suton vom Zweitligisten HG Saarlouis, der zuletzt eine kometenhafte Entwicklung nahm. Ein anderer ist Björn Zintel. Und der 16-jährige vom Spitzenreiter der A-Junioren Bundesliga West, der HSG Völklingen, hat beim Länderpokal sogar ein echtes Heimspiel. Denn Zintel kommt ursprünglich aus Niederwürzbach und hat beim TVN das Handballspielen erlernt.

"Man ist natürlich schon ein wenig stolz drauf, dass sich jemand aus Niederwürzbach so gut entwickelt hat und sich jetzt hier gewissermaßen vor eigenem Publikum präsentieren kann", meint Arno Gebhardt. Einen wirklichen Favoriten hat der Abteilungsleiter indes nicht: "Ich hoffe einfach, dass die Saarländer alles geben, eine gute Leistung zeigen und dass die Halle voll sein wird. Das wäre solch einer Veranstaltung sicher angemessen."

Das Turnier startet am Samstag um 10 Uhr mit der Auftaktpartie des HV Saar gegen den HV Brandenburg. Die weiteren Spiele für die Saarländer: Samstag, 14 Uhr, gegen den Südbadischen HV, Sonntag, 10 Uhr, gegen den Westfälischen HV und 14.30 Uhr gegen den HV Sachsen-Anhalt.

Die Spiele dauern jeweils zwei Mal 25 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Auf einen Blick

Der Spielplan beim Handball-Länderpokal in der Niederwürzbacher Würzbachhalle:

Samstag. 12. Januar: 10 Uhr: HV Saar - HV Brandenburg; 12 Uhr: Westfalen - HV Sachsen-Anhalt; 14 Uhr: Südbadischer HV - HV Saar; 16 Uhr: HV Brandenburg - HV Westfalen; 18 Uhr: HV Sachsen-Anhalt - Südbadischer HV.

Sonntag, 13. Januar: 10 Uhr: HV Saar - HV Westfalen, 11:30 Uhr: HV Brandenburg - HV Sachsen-Anhalt, 13 Uhr: Westfalen - Südbadischer HV, 14:30 Uhr: HV Sachsen-Anhalt - HV Saar, 16 Uhr: Südbadischer HV- HV Brandenburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort