Jugendfußball FC Homburg kommt an SV Elversberg nicht vorbei
St Ingbert · Nachwuchs des Fußball-Drittligisten gewinnt bei den Kreismeisterschaften in St. Ingbert die Titel von der E- bis zur B-Jugend.
Und der Sieger ist: die SV Elversberg. Bei den Hallenmeisterschaften des Ostsaar-Kreises der Fußball-Jugend in der St. Ingberter Wallerfeldhalle gewann der Nachwuchs des Drittliga-Spitzenreiters von der E- bis zur B-Jugend in allen Altersklassen den Titel. Bei den A-Junioren hatten die Elversberger keine Mannschaft gemeldet. Dort gewann die SG DJK St. Ingbert-Rohrbach, die den FC Homburg und den TuS Wiebelskirchen jeweils zweimal besiegte. Weil der FV Neunkirchen seine Teilnahme aus personellen Gründen abgesagt hatte, wurde in der A-Jugend eine doppelte Runde mit drei Mannschaften gespielt. Der FC Homburg wurde Zweiter.
Bei der B-Jugend gewannen die Elversberger alle drei Partien. Nur beim 3:2-Erfolg gegen den späteren Dritten DJK St. Ingbert wurde es knapp. Zweiter wurde der FC Homburg. In der Altersklasse der C-Junioren überrollte die Elversberger Mannschaft zunächst sämtliche Gegner. Einem 10:0-Erfolg gegen den SV Rohrbach ließ die SVE einen 9:0-Sieg gegen die Spvgg. Einöd-Ingweiler folgen. Die Partie gegen den FC Homburg, der gegen Einöd-Ingweiler (3:0) und Rohrbach (6:2) ebenfalls gewonnen hatte, musste die Entscheidung um die Kreismeisterschaft bringen.
Und in dieser Partie roch es nach einer Überraschung. Die Grün-Weißen spielten flott nach vorne und kamen durch Maxim Gerlach und Paul Sohns zu guten Chancen. Doch mitten in die Homburger Drangphase traf Elversbergs Pierre Bettinger zum 1:0. Bei dieser knappen Führung blieb es bis zum Schluss.
Homburgs Co-Trainer Julian Leibrock war enttäuscht. Er sagte: „Wir mussten nach fünf Minuten eigentlich mit 4:1 in Führung liegen, aber der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie.“ Der Homburger Jugendleiter Kai Klein ergänzte: „Wenn du vier glasklare Chancen vergibst, bist du natürlich enttäuscht. Die Jungs lassen jetzt etwas die Köpfe hängen, aber es geht weiter.“ Der SV Rohrbach sicherte sich durch einen 2:0-Erfolg gegen die Spvgg. Einöd-Ingweiler Rang drei.
Auch in der D-Jugend entschied das letzte Spiel über den Elversberger Sieg. Die SVE hatte sich im ersten Spiel 0:0 von der SG Hassel getrennt und anschließend mit 6:0 gegen den FC Palatia Limbach gewonnen. Die SG Erbach hatte beide Partien siegreich bestritten. Ihr reichte also bereits ein Remis zum Kreismeister-Titel. Doch die SV Elversberg war auf den Punkt genau da und kletterte durch einen 3:0-Erfolg gegen die SG Erbach noch nach ganz oben auf das Siegespodest. Der FC Palatia Limbach wurde dank eines 2:1-Erfolges gegen die SG Hassel Dritter.
Bei den E-Junioren gab es in der zweiten Turnierbegegnung zwischen der SV Elversberg und dem FC Homburg ein vorweggenommenes Finale – die SVE siegte mit 1:0 und wurde letztlich verlustpunktfrei Kreismeister. Rang zwei ging mit sieben Zählern aufgrund des besseren Torverhältnisses im Vergleich mit dem punktgleichen FC Palatia Limbach an den FC Homburg.
Die Kreismeister vertreten den Ostsaar-Bereich am kommenden Samstag und Sonntag bei den Landesmeisterschaften in Lebach.