Jubiläum mit vielen Premieren

St. Ingbert · Seit Freitag ist in St. Ingbert das 20. Landesturnfest in vollem Gang. Auf die Besucher warten an diesem Samstag und Sonntag noch zahlreiche Attraktionen, von denen einige zum ersten Mal überhaupt im Programm vertreten sind.

 Auf der Bühne am Marktplatz werden beim Landesturnfest am Samstag viele Gruppen ihr Können zeigen. Foto: Bonenberger&klos

Auf der Bühne am Marktplatz werden beim Landesturnfest am Samstag viele Gruppen ihr Können zeigen. Foto: Bonenberger&klos

Foto: Bonenberger&klos

Nach der feierlichen Eröffnung des 20. Landesturnfests des Saarländischen Turnerbundes (STB) wartet auf die Sportler und Besucher an den weiteren Tagen ein volles Programm. St. Ingbert und seine Gäste dürfen sich dabei auch auf die eine oder andere Premiere freuen: So beginnt an diesem Samstag um 11 Uhr auf der Bühne am Marktplatz der Showgruppenwettbewerb "STB on Stage". Egal ob Wettkampf- oder Freizeitgruppen, Fitnessgruppen oder Ballsportmannschaften - hier hatten die Starter im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit ihrer ganz individuellen Choreographie anzumelden. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

720 Sportler auf der Bühne

Insgesamt werden zehn Gruppen mit 72 Sportlern den Schritt auf die große Bühne wagen. Sie haben dort die Chance, sich mit einer entsprechend gelungenen Darbietung für die ebenfalls erstmals stattfindende Gymwelt-Show am Abend zu qualifizieren. Der Begriff Gymwelt steht beim Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Vielfalt breiten- und freizeitsportlicher Bewegungsangebote. "Es ist eine der drei Dachmarken neben dem Kinderturnen und dem klassischen Turnen", erläutert STB-Pressereferentin Marion Schmidt. "Gymwelt umfasst unter anderem Fitness, Gesundheit und Prävention. Gerade die Fitness-Sparte, die in den letzten Jahren boomt wie nie, stellt einen immer wichtigeren Bereich in den Vereinen dar."

Ab 20 Uhr dürfen die Besucher auf der Turnfest-Meile bewundern, welch originelle Vorführungen die Sportler aus den saarländischen Clubs vorbereitet haben. "Wir haben in den Vereinen viele Gruppen, die auch abseits des Trainings solche Choreographien, zum Beispiel für Vereinsfeiern, einstudieren. Wir wollen diesen Sportlern eine Plattform bieten, um ihre aufwendigen Vorführungen einem größeren Publikum zu präsentieren. Zudem ist es für die Teilnehmer wichtig, auch mal Rückmeldung einer professionellen Jury zu erhalten und Tipps, was sie vielleicht verbessern können", sagt Schmidt.

Eine weitere Premiere beim 20. Landesturnfest startet an diesem Samstag um 10 Uhr in der Ingobertushalle: 4XF-Games - der ultimative Crosstraining-Wettbewerb. "Kuschel-Fitness war gestern - Schweiß, Schmerzen und Beats sind heute", lautet einer der Leitsprüche dieses Trends. "Musik, viel Bewegung und sich bis zum Limit auspowern", gehören laut Schmidt unbedingt dazu.

"Der Vorteil des Crosstrainings ist, dass es keine Hightech-Geräte wie im Fitnessstudio braucht, sondern der eigene Körper und einfachste Geräte, wie man sie in jeder Turnhalle findet, ausreichen." Zu den Übungen zählen zum Beispiel Klimmzüge oder Liegestütze. Bisher haben sich 60 Sportler registriert, wobei die Anmeldung auch am Samstag noch möglich ist. Das Finale mit den je acht besten Frauen und Männern folgt am Sonntag um 12 Uhr, dann geht es um den Titel "Fitteste Frau/Fittester Mann im Saarland 2016".

500 Helfer aus acht Vereinen

All die Angebote und Veranstaltungen beim Landesturnfest wären laut Schmidt ohne das große Engagement der St. Ingberter Vereine undenkbar: "Insgesamt sind rund 500 Helfer aus acht St. Ingberter Turnvereinen beim Turnfest involviert. Sie haben bereits im Vorfeld geklotzt und gemacht ohne Ende. Ihnen gebührt ein ganz dickes Lob für den Einsatz und die Zeit, die sie ehrenamtlich investieren", sagt die STB-Pressereferentin. Dazu zählen die DJK SG St. Ingbert , der TV St. Ingbert , der TV 66 Rohrbach, die Kneipp-Vereine Rohrbach und St. Ingbert , die TG 1912 Rohrbach, Die Outdoor'er St. Ingbert , der TV Oberwürzbach und der TV Oberbexbach.

landesturnfest-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort