Jubiläum am Leibniz-Gymnasium

St Ingbert · Das Leibniz-Gymnasium feiert seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass entstand nun eine Broschüre mit insgesamt 2324 Seiten, die das Leben der Unesco-Schulgemeinschaft zum Thema hatte.

 Die beiden aktuellen Redakteure der „NIZbits“, Bettina Kausch und Dirk Reschke, vor einer Tafel mit allen 30 bisher erschienenen Titelblättern der Mitteilungen im Leibniz-Gymnasium. Foto: Schule

Die beiden aktuellen Redakteure der „NIZbits“, Bettina Kausch und Dirk Reschke, vor einer Tafel mit allen 30 bisher erschienenen Titelblättern der Mitteilungen im Leibniz-Gymnasium. Foto: Schule

Foto: Schule

. Geburtstage feiert eigentlich jeder gerne, und eine besondere Rolle kommt dabei sicher den runden Geburtstagen zu. Wenn sich dann das Geburtstagskind auch noch prächtig entwickelt hat, ist das schon ein besonderer Grund zur Freude. Das Leibniz-Gymnasium hat in diesem Jahr einen solchen Anlass, konnten die Mitglieder der Schulgemeinschaft doch vor Kurzem die 30. Ausgabe der "NIZ-bits" in den Händen halten, deren erste Ausgabe vom Februar 1985 noch "Mitteilungen aus der Schule" hieß.

Walter Ammon, damals Abteilungsleiter Didaktik am Leibniz-Gymnasium, hatte die Idee, zum jährlich stattfindenden Tag der Offenen Tür eine Broschüre zusammenzustellen, die über besondere Ereignisse des vergangenen Schuljahres informieren sollte. Mittlerweile sind daraus insgesamt 2324 Seiten geworden, auf denen aus dem Leben der Unesco-Schulgemeinschaft berichtet wurde.

Zierte die ersten Ausgaben noch der ehrwürdige Herr Leibniz im Bildoval und in Weiß, änderte sich im Laufe der Zeit einiges am Layout - die Deckblätter wurden etwas farbiger, Herr Leibniz in seinem Oval bekam noch einen grauen Rahmen dazu - aber eine erste einschneidende Veränderung erfuhren die "Mitteilungen" ab 2006: Das Format änderte sich von DIN-A 5 zu DIN-A 4. Außerdem bekam das "Kind" einen neuen Namen: Aus den "Mitteilungen aus der Schule" wurden die "(Leib)NIZbits", später nur noch die "NIZbits".

Viele verschiedene Teams aus Kollegen und Kolleginnen des Leibniz-Gymnasiums sorgten im Laufe der Jahre in der Redaktion und beim Layout dafür, dass jede Ausgabe von den Lesern mit Spannung erwartet wurde. Es ist unmöglich, an dieser Stelle alle Namen zu notieren, aber stellvertretend für alle sei Albert Damm genannt, da er über viele Jahre für die Redaktion verantwortlich zeichnete - im Jahr 1996 sogar alleinverantwortlich für Redaktion, Layout und Satz. Der stellvertretende Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums schrieb für die aktuelle Jubiläumsausgabe das Vorwort.

Zurzeit wird die "NIZbits" von Bettina Kausch und Dirk Reschke betreut. Dirk Reschke ist seit der Ausgabe 26 verantwortlicher Redakteur, Bettina Kausch arbeitet seit drei Jahren mit. Sie wünschen sich ebenso wie die Schulgemeinschaft, dass das "Geburtstagskind" weiter gedeiht und es noch viele "Mitteilungen aus dem Leibniz-Gymnasium St. Ingbert", so die "NIZbits" im Untertitel, geben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort