Pfarrkirche St.Johannes in Rohrbach Bald wieder Gottesdienste in der Rohrbacher Pfarrkirche St. Johannes
Rohrbach · Mit einem Gottesdienst feierte die Pfarrei Heiliger Martin am vergangenen Sonntag (24. Oktober) den 130. Jahrestag der Grundsteinlegung für die Rohrbacher Kirche St. Johannes und die aktuelle Sanierung des Kirchendaches.
Pfarreirats-Vorsitzende Beate Dohr blickte vor zahlreichen Besuchern und Ehrengästen auf die Geschichte des Gotteshauses zurück. Die beste Nachricht war aber für die Rohrbacher Gläubigen: Ab dem kommenden Advent ist die Kirche wieder normal geöffnet.
Anfang März hatten die Arbeiten zur Dachrenovierung an der Johanneskirche begonnen. Pfarrer Alexander Klein betonte beim Empfang nach dem Gottesdienst, dass die Renovierungsarbeiten optimal verlaufen seien. Natürlich seien die Kosten für die Pfarrei gewaltig und er hoffe, dass der Betrag von 238 000 Euro auch mit Hilfe der Bevölkerung und ortsansässiger Firmen gestemmt werden könne. Weitere Auskunft dazu gebe es im Pfarrhaus unter Tel. (0 68 94) 5 12 46. Erste Aktionen laufen bereits. Im Pfarrbüro und donnerstagsnachmittags in der Ortsverwaltungsstelle Rohrbach gibt es für die Bevölkerung große und kleine Kerzen mit Johannes-Kirchen-Motiv sowie Nudeln (Kirchen) in 250-Gramm-Päckchen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in die Renovierung an der Kirche.
St. Ingberts Oberbürgermeister Ulli Meyer überbrachte beim Empfang Grußworte der Stadt und sagte Pfarrer Alexander Klein Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu. Rohrbachs Ortsvorsteher Roland Weber übergab für die Renovierungsarbeiten einen Scheck in Höhe von 1000 Euro vom Ortsrat.