Job-Infos aus erster Hand

Ommersheim. Den Job als Rettungsassistent gibt es nur mit polizeilichem Führungszeugnis. Und Finger weg von Drogen! Die Schülerinnen und Schüler staunten beim Berufsinformationstag der Mandelbachtalschule nicht schlecht. Informationen aus erster Hand wie in diesem Fall von DRK-Rettungswachenleiter Oliver Schoch über Berufe im Rettungsdienst ließen sich aufhorchen

 Roland Altmeyer vom Landeskriminalamt (LKA) informiert beim Berufsinformationstag der Mandelbachtalschule in Ommersheim über die Polizei. Foto: Becker&Bredel

Roland Altmeyer vom Landeskriminalamt (LKA) informiert beim Berufsinformationstag der Mandelbachtalschule in Ommersheim über die Polizei. Foto: Becker&Bredel

Ommersheim. Den Job als Rettungsassistent gibt es nur mit polizeilichem Führungszeugnis. Und Finger weg von Drogen! Die Schülerinnen und Schüler staunten beim Berufsinformationstag der Mandelbachtalschule nicht schlecht. Informationen aus erster Hand wie in diesem Fall von DRK-Rettungswachenleiter Oliver Schoch über Berufe im Rettungsdienst ließen sich aufhorchen. Die jungen Leute spürten, dass das Verhalten in der Jugendzeit schon Auswirkungen auf die spätere Berufswahl haben kann. "Die merken auch, dass auf einmal die Kopfnoten eine Rolle spielen, und worauf man in den Betrieben achtet, wenn man Zeugnisse liest", sagte Konrektorin Isabelle Grunder.Am Berufsinformationstag nahmen 102 Schüler teil, die nach dem Unterricht unter 30 Workshops wählen konnten. Dort erklärten Vertreter regional ansässiger Wirtschaftsbetriebe, von Verbänden, Innungen, dem DRK, der Polizei oder dem Bildungsministerium, wie bestimmte Berufe funktionieren. Der Polizeibeamte Roland Altmeyer räumte dabei auch mit falschen Vorstellungen auf und erläuterte ausführlich, woran viele Bewerber bei der Polizei schon im Auswahlverfahren scheitern. Die Schüler zeigten reges Interesse. Wer einen Beruf ernsthaft anstrebt, der erhielt entscheidende Informationen zu Voraussetzungen, Bewerbungsverfahren, späterer Tätigkeit, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Diese Infos boten aber nicht anonyme Broschüren, sondern Fachleute aus den jeweiligen Betrieben. Handwerksunternehmen schickten Referenten, Festo und Klima Becker brachten sogar ehemalige Mandelbachtal-Schüler mit, die heute in den Betrieben arbeiten und aus erster Hand berichten konnten.

Die Schule organisierte diesen aufwendigen Informationstag erstmals, stieß bei den Unternehmen aber auf großes Interesse. Besonders angesagt waren die Workshops von Festo, Hager und der Polizei. Die Großbetriebe locken mit interessanten Ausbildungsgängen, die Polizei mit einer Verbeamtung. Dass es aber nicht leicht ist, Polizist zu werden, das wurde den Schülern klar, als Altmeyer allein auf die Voraussetzungen der Sportprüfungen einging. "Wir beobachten, dass nach solchen Informationstagen ein richtiger Ruck durch viele Schüler geht, weil sie sich ein konkretes berufliches Ziel setzen und sich motivieren", sagte die Konrektorin. Gerade auf Verhalten und Mitarbeit wirke sich das aus.

Die Mandelbachtalschule Ommersheim, Vichter Straße 1, bietet Eltern und Kindern am Samstag, 26. November, von neun bis 13 Uhr einen Tag der offenen Tür und am Montag, 21. November, 17 und 19 Uhr, einen Info-Abend für Eltern der Klassenstufe 4. Infos unter Tel. (0 68 03) 3 90 00.

mandelbachtalschule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort