Jetzt reif für neue Zielsetzungen

St Ingbert · Die Abschluss-Schüler der ERS Schmelzerwald/Gemeinschaftsschule dürfen stolz auf sich sein. Sie haben nicht nur ihr Ziel erreicht, sondern auch eine stimmungsvolle Abschlussfeier hingelegt.

 Diese Schüler wurden bei der Abschlussfeier der Schmelzerwaldschule ausgezeichnet. Foto: Oliver Bergmann

Diese Schüler wurden bei der Abschlussfeier der Schmelzerwaldschule ausgezeichnet. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Jetzt war es auch an der Erweiterten Realschule/Gemeinschaftsschule Schmelzerwald soweit: Rektor Stefan Haus und die Klassenlehrer der 9b, Sascha Schillo, der 9c, Dirk Preßmann, der 10, Roman Schmitt und der 10b, Susanne Schröder, nahmen in der schuleigenen Sporthalle schweren Herzens Abschied von ihren Schützlingen, die sie in bis zu sechs Jahren zu dem gemacht haben, was sie jetzt sind: Schulabgänger, die reif für neue Ziele sind. 88 Zeugnisse wurden verteilt - davon wiesen 40 einen erfolgreichen Hauptschulabschluss aus, 48 dokumentieren die bestandene Mittlere Reife. Nicht alle dürften der Schule für immer den Rücken kehren, denn immerhin haben 20 Hauptschüler noch die Möglichkeit, eine Handels-, Gewerbe- oder Sozialpflegeschule zu besuchen. 18 der erfolgreichsten Realschüler haben sich für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert. Logisch, dass das gefeiert wurde - zuerst in einem offiziellen Rahmen, den Stefan Haus nicht unnötig in die Länge ziehen wollte. "Die anschließende Privatparty ist Euch natürlich wichtiger", begründete der Schulleiter. Dran glauben musste seine Rede, für Gratulationen und Alles-Gute-Wünsche hat es aber gereicht - und allein darauf kommt's ja letztendlich auch an. Unterstützt vom Schulchor begannen die Schüler, sich verdientermaßen selbst zu feiern und damit das Publikum ganz nebenbei prächtig zu unterhalten. Franziska Schiel, Julian Fries (beide 10a) und Beritt Sattler (10b) moderierten den Abend, Celine Steinmann (9a) spielte Linkin Parks "One step closer" auf der Gitarre und sang dazu, Luca Batz und Steven Kuntz führten einen Tanz auf. Die Zuschauer erhielten zudem Einblicke in die Haupt- und Realschulzeit der stolzen Schüler. Die beiden zehnten Klassen zeigten eine Fotoshow mit den legendärsten Schnappschüssen, genauso machte es die 9b - nur dass sie noch einen etwas umgeschriebenen Sketch aus dem Märchen "Aschenputtel" aufführten.

Ihre künstlerische Ader zeigten auch die Schüler der 9c. Jedem ihrer Klassenlehrer reimten sie ganz persönliche Abschiedsworte zusammen. Das hatte zwar etwas Melancholisches, stand aber in keinem Verhältnis zu dem schweren Schicksalsschlag, von dem die 10b im November vergangenen Jahres getroffen wurde. Damals wurde ihr Mitschüler Alexej in Saarbrücken von einem Güterzug tödlich erfasst. Klassensprecherin Annika Schwarz erinnerte in ihrer Rede an ihn, zudem stand ein großes Porträtfoto in der Halle.

Nachdem auch die Lehrer ihre Geschenke, darunter T-Shirts, Blumensträuße oder Zeugnisse, erhalten hatten, stand dem spannendsten Augenblick, der Zeugnisübergabe, nichts mehr im Weg. Die Zeugnisse dürften sich allgemein sehen lassen können, denn die Quote derer, die ihrem aktuellen Abschluss demnächst einen noch höheren folgen lassen können, ist gegenüber 2012 gestiegen.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuch bei der Abschlussfeier der ERS Schmelzerwald/Gemeinschaftsschule gingen einige Schüler nicht ohne einen Sonderpreis nach Hause. Dazu gehören traditionell jene mit der besten Leistung: Das waren: Jana Schwed und Chris Clemenz (9b), Florian Hoffmann (9c), Steven Kuntz (10a) und Aline Spengler (10b). Für die zuverlässige Führung des Klassenbuches wurden Vanessa Gries (9c), Minh Deckert und Jannik Halex (10a) ausgezeichnet. Jaqueline Adam (9b) nahm einen Organisationspreis entgegen, außerdem wurden die Klassensprecher ausgezeichnet. Das waren aus der 9b: Jeremy Rinder, aus der 9c Arthur Ulmann, aus der 10a Lisa Bär und aus der 10b Annika Schwarz, die zusätzlich den Sozialpreis für ihre Verdienste um die Klassengemeinschaft bekam. obe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort