Handball „Jetzt kann die Runde für uns losgehen“

Niederwürzbach/St. Ingbert · Der TV Niederwürzbach schlägt in der Handball-Saarlandliga Merzig knapp. St. Ingbert verliert gegen die HG Saarlouis.

 Johannes Leffer vom TV Niederwürzbach (am Ball/Archivbild) freute sich über den Sieg gegen Merzig.

Johannes Leffer vom TV Niederwürzbach (am Ball/Archivbild) freute sich über den Sieg gegen Merzig.

Foto: Horst Klos_Friedrich-Ebert-Str.2/Horst Klos (Klosfoto)

Die Handballer des TV Niederwürzbach und der SGH St. Ingbert haben am Samstag ihre ersten Heimspiele in der jungen Saarlandligasaison bestritten. Während der TVN nach einer irren Schlussphase gegen den HSV Merzig-Hilbringen knapp mit 26:25 die Oberhand behielt, musste sich St. Ingbert dem Titelfavoriten von der HG Saarlouis II mit 32:34 geschlagen geben.

Die Schlussphase der Partie zwischen Niederwürzbach und Merzig-Hilbringen war vor rund 100 Zuschauern in der Würzbachhalle nichts für schwache Nerven. Nach 45 Minuten hatte sich der TVN eigentlich schon eine komfortable Fünf-Tore-Führung erspielt (21:16). Doch dann drehten die Gäste auf. Niederwürzbach hatte seine liebe Mühe mit Merzigs Rückraumriesen Dino Zvekic. Der Russe brachte die Gäste zehn Minuten vor dem Ende zuerst wieder in Schlagdistanz (22:21) und wenig später sogar in Führung (23:24). Zwar erzielte TVN-Spieler Max Bölke trotz harter Bedrängnis den Ausgleich (25:25). Aber 84 Sekunden vor der Schluss-Sirene sah Niederwürzbachs Yannick Pressmann eine Zwei-Minuten-Strafe – und Merzig war in Ballbesitz.

„Wenigstens das Remis retten“, werden sich die TVN-Fans unter den Zuschauern gedacht haben. Aber es kam besser. Zuerst hielt TVN-Torhüter Björn Feit einen Rückraum-Hammer von Laszlo Kinsces. Beim folgenden Angriff der Hausherren wurde David Leffer scheinbar erfolgreich am Wurfversuch gehindert – aber die Schiedsrichter entschieden auf Abwehr durch den Kreis. Das hieß: Siebenmeter für Niederwürzbach 14 Sekunden vor dem Ende. Bölke trat an – und warf den TVN ins Glück. „Wir haben in Unterzahl um jeden Ball gekämpft und dann macht Maxi das ganz abgezockt. Jetzt kann die Runde für uns losgehen“, sagte Johannes Leffer. Das erste Saisonspiel hatte der TVN beim HC Schmelz noch knapp mit 23:24 verloren. „Mitte der zweiten Halbzeit haben wir vorne wenig Lösungen gefunden. Aber wie wir das Spiel in den letzten zwei Minuten noch gedreht haben, war einfach geil. Deshalb liebe ich diesen Sport so“, jubelte Leffer.

Weniger Glück hatte die SGH St. Ingbert gegen die HG Saarlouis II. Saarlouis wurde schon vor der Saison zum Kreis der Meisterschaftsanwärter gezählt. Nachdem die Kaderschmiede des Zweitligisten am ersten Spieltag dem eigentlichen Topfavoriten auf den Titel, dem HC Dillingen/Diefflen keine Chance gelassen hatte (30:23), reiste die HG auch als Favorit nach St. Ingbert. Auch weil die SGH vor Wochenfrist Torwart Tomas Suba zum Drittligisten SG Köndringen/Teningen ziehen lassen musste.

St. Ingbert hielt aber bravourös mit und lag sechs Minuten vor dem Ende in Führung (32:31). Nach einer Zeitstrafe gegen die Hausherren drehten die Gäste den Spieß aber um und gingen ihrerseits in Front (32:33). St. Ingbert riskierte in der Schlussminute alles, opferte den Torwart für einen weiteren Feldspieler. Doch der letzte Angriff der SGH landete am Pfosten – und im Gegenzug entschieden die Gäste das Spiel.

Tore TVN: Max Bölke (10/6), Thorsten Bas (6), Peter Resch (4), David Leffer (3), Johannes Leffer (2), Yannick Pressmann (1).
Tore SGH: Domenic Theobald (7), Michael Bauer, Richard Wilga, Philip Forster (je 5), Darius Kopp (4/2), Benjamin Sauder, Dawid Biskup (je 3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort