Erste selbst produzierte CD „Herzpirat“ setzt eigene musikalische Segel

Ormesheim · Nicht das übliche Herz- und Schmerzgenre sei seine Sache, aber dem deutschen Schlager-Pop hat sich der Ormesheimer Jens Wagner sehr wohl verschrieben. Seine neue Single-CD erscheint als Premiere im eigenen Label.

 Der Ormesheimer Jens Wagner hat seine neue Single-CD „Herzpirat“ erstmals selbst produziert und unter seinem eigenen Label veröffentlicht.

Der Ormesheimer Jens Wagner hat seine neue Single-CD „Herzpirat“ erstmals selbst produziert und unter seinem eigenen Label veröffentlicht.

Foto: Jörg Martin

„Der Sound ist anders. Eher dancelastig“, beschreibt Jens Wagner gegenüber unserer Zeitung seine neue Single-CD, die gerade erschienen ist. Wenn der Ormesheimer Schlagersänger das so sagt, dann blickt er auf langjährige Erfahrungen zurück. Es ist nicht die erste CD, die er veröffentlicht. Doch dieses Mal gibt es Besonderheiten, sagt der smarte Mann, dessen strahlender Blick einem schnell in seinen Bann ziehen kann. Erstmals produziert er sich nämlich unter seinem neuen Label „Syno-Records“ selbst.

Der Name kommt vom Wort Synonym und entstand, weil er beim Texten oft nach alternativen Begriffen sucht. Auf die Idee, sämtliche Aufgaben der Tonträgerproduktion zu übernehmen, kam er indirekt durch die Corona-Pandemie. Seinem bisherigen Münchener Produzenten hatte er vor etwa drei Jahren gekündigt, weil er sich um den Bau des Eigenheimes und um private Belange kümmern wollte. Als Wagner nach dieser Phase wieder weitermachen wollte, hinderte ihn die Corona-Pandemie an den Auftritten. Sieht man einmal von ein paar Gigs in Altenheimen ab.

So kam er Ende 2020 auf die Idee, sein eigenes Label zu gründen und alles selbst zu machen. Die Arrangements kommen beim von Dominik Rivinius. Der Pirmasenser ist weltbekannt, da er für die koreanische Boygroup BTS und für den US-Rapper Eminem komponiert. Von ihm stammt das musikalische Gerüst der neuen CD aus Ormesheim in Form eines Schlagzeugsounds. „Herzpiraten“ heißt der Tonträger. „Es geht um die Themen Untreue und Seitensprung. Nicht das übliche Herz- und Schmerzgenre“, erklärt Jens Wagner. Man könnte auch von „Liebeshopping“ sprechen. Oder gar von der „Generation Tinder“.

„Es ist dieses ‚Ich halte mir alles warm‘-Denken“, beschreibt Wagner den Hintergrund. Der Haken bei dieser Haltung: Am Ende steht man dann alleine da. Eine gewisse Haltung, eine Aussage oder Message, ohne dabei den Zeigefinger zu heben, ist ihm wichtig. Er grenzt sich damit vom sogenannten „Ballermann“-Schlager ab und sieht sich in der Tradition des konservativen Pop-Schlagers im positiven Sinne. Viel inhaltliche Substanz ist ihm schon wichtig. Die Texte hätten im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen. „Man speist niemand mehr mit ‚Sieben Fässern Wein‘ ab“, meint er und spielt damit auf einen populären Titel von Roland Kaiser an. Wichtig sei es, kritische Themen leicht zu verpacken, was mit deutscher Musik gut funktioniere. Denn auf den Festen werden die Lieder auch auf Deutsch gesungen. Und er stellt eines ganz deutlich klar: „Ich bin kein Schlagerfuzzi, aber ich fühle mich in der deutschen Musik sehr zu Hause“.

Ein weiterer Punkt bei der neuen CD ist ungewöhnlich: Das Huhn war vor dem Ei da. Soll heißen: Erst fiel ihm der Titel ein und dann wuchs die Idee für den Text. „Der ist einfach so in meinem Kopf gelandet“, blickt Wagner zurück und grinst wieder dabei. Und der Mann aus Mandelbachtal hat natürlich auch ein Ziel: Die Radiostationen und sollen die CD spielen. Er will in die Charts. Es ist natürlich kein Zufall, dass sie an einem Freitag veröffentlicht wurde. Das sei der klassische Tag für Neuerscheinungen. Angepeilt sind Deutschland, Österreich und die Schweiz.

„Eine CD zu veröffentlichen ist heute einfacher als früher. Doch die Konkurrenz ist viel größer“, so Jens Wagner. Qualität sei leider nicht zwangsläufig ein Kriterium. Aus diesem Grund geht er auch hin und ruft Redakteure von ARD-Sendern mit großer Hörerzahl an, um sich in Erinnerung zu bringen. „Auf dem Wassersteg des ZDF-Fernsehgartens zu singen, das wäre in Traum“, gibt er unumwunden zu. Seit seinem 14. Lebensjahr macht er Musik und singt. Als Alleinunterhalter ist er gestartet. Viel Freizeit bleibt dem Familienmenschen nicht. Wenn er die Zeit nicht mit seinem Mann oder der zwölfjährigen Tochter verbringt, geht er gerne essen, feiern oder ins Kino.

Die CD ist ab sofort im Handel und im Netz erhältlich. Weitere Infos gibt es unter www.wagnerjens.de oder auf Facebook (www.facebook.com/WagJens/)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort