„Jede Hilfe für die Tafel ist eine gute Sache“

St Ingbert · Zwölf Tafeln gibt es im Land: Weil die Nahrungsmittelspenden rückläufig sind, läuft eine Spendenaktion des Sozialministeriums mit mehreren Partnern, für die Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling jetzt geworben hat. Damit wolle man auf die wichtige ehrenamtliche Arbeit vor Ort aufmerksam machen.

 Sozial Staatssekretär Stephan Kolling (2. von rechts) und Vertreter mehrerer saarländischer Unternehmen übergaben Lebensmittel-Spenden an die St. Ingberter Tafel. Foto: Carolin Schmidt

Sozial Staatssekretär Stephan Kolling (2. von rechts) und Vertreter mehrerer saarländischer Unternehmen übergaben Lebensmittel-Spenden an die St. Ingberter Tafel. Foto: Carolin Schmidt

Foto: Carolin Schmidt

Sozial-Staatssekretär Stephan Kolling hat am Montag gemeinsam mit Frank Hubig, Bereichsleiter Food Globus Güdingen sowie Vertretern des "Wochenspiegels" die St. Ingberter Tafel besucht und vor Ort für eine Weihnachts-Spendenaktion geworben. Gemeinsam haben sie der Tafel weihnachtliches Gebäck, Schokolade und prall gefüllte Nikolaussäcke übergeben.

Im Saarland gibt es insgesamt zwölf saarländische Tafeln. Sie unterstützen und versorgen hilfsbedürftige Menschen im ganzen Land. "Leider werden die Lebensmittel, die zur Verfügung stehen, immer weniger", sagte Stephan Kolling, "Daher haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder die gemeinsame Spendenaktion "Wir spenden für die Tafeln im Saarland" von Sozialministerium, Wochenspiegel-Verlag Saarbrücken, Globus Handelshof. Dr.-Theiss-Naturwaren und Ludwig Schokolade durchzuführen. "Wir wollen mit unserer gemeinsamen Spendenaktion in der Weihnachtszeit auf die wichtige und wertvolle ehrenamtliche Arbeit vor Ort aufmerksam machen und wir wollen auf diese Weise auch für die Unterstützung der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln landesweit werben. Jede Hilfe für die Tafel ist eine gute Sache", sagte Kolling, "und das nicht nur in der Vorweihnachtszeit."

Das Sozialministerium und seine Aktionspartner senden in diesem Jahr 1300 Weihnachtstüten mit süßem Inhalt , 600 Päckchen Gebäck und 1500 Packungen Erdnüsse, 1200 Tafeln Schokolade sowie eine Vielzahl von Körperpflegeprodukten. Die St. Ingberter Tafel versorgt jeden Monat Familien mit geringem Einkommen mit gespendeten Lebensmitteln. Derzeit arbeiten dort über 20 ehrenamtlich Helfer, davon rund zehn im Fahrdienst.

"Unser gelebtes Tafelmotto ist: Einem Menschen geben, was er braucht! Ein Stück Brot, ein Lächeln, ein offenes Ohr. Jetzt - nicht irgendwann...!" sagte Roland Best, der Vorsitzende der Homburger Tafel, zu der die St. Ingberter Tafel organisatorisch gehört. "Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die uns im Fahrdienst unterstützen können. Besonders freuen würden wir uns über haltbare Lebensmittelspenden, aber auch Zahnpasta und Zahnbürsten, Shampoo, Duschgel, H-Milch, H-Sahne, Nutella, Öle und Margarine, Kaffee, Tee."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort