Christuskirche St. Ingbert Nordische Jazzmesse in der St. Ingberter Christuskirche

St. Ingbert · Am kommenden Sonntag, 17. November, um 15 Uhr  kommt es im Gottesdienst der Christuskirchengemeinde St. Ingbert (Wolfshohlstraße 30) zur Aufführung einer vom norwegischen Jazz-Pianisten Tord Gustavsen komponierten Jazz-Messe.

 Tord Gustavsen.

Tord Gustavsen.

Foto: Björn Asmundson

In der beim „Oslo Jazz Festival“ mit dem Domchor erstmalig aufgeführten Messe verwebt Gustavsen seine musikalische Sprache in improvisierten Interludien mit den Worten der lateinischen Messe zu einem eindrücklichen Werk zwischen Jazz und moderner nordischer sakraler Musik. Das Kyrie der Messe wurde im Juli 2016 im Gedenkgottesdienst für die Opfer des Attentats von Anders Breivik im Beisein der Überlebenden, des norwegischen Ministerpräsidenten und der Königsfamilie uraufgeführt. Tord Gustavsen wird selbst den Part am Flügel übernehmen. Weitere Mitwirkende sind, neben dem Berliner Jazz-Saxophonisten Uwe Steinmetz, der Badische Kammerchor der Heidelberger Hochschule für Kirchenmusik. Als Gastprediger konnte Pfarrer i.R. Ludwig Burgdörfer gewonnen werden. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Fred Schneider-Mohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort