Jakobsmarkt in Medelsheim lockt mit zahlreichen Händlern

Medelsheim · An diesem Sonntag, 20. Juli, 10 Uhr, beginnt in Medelsheim die 16.

Auflage des Jakobsmarktes unter Regie des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Medelsheim. Marktmeister Albert Wack hat einen Markt zusammengestellt, zu dem nahezu eine Hundertschaft von Händlern aus dem Saarland, Lothringen, der Pfalz, aber auch aus weiter entfernten Regionen anreist. Dazu gesellen sich mehrere Handwerker, denen bei ihren Tätigkeiten zugeschaut werden kann, ein Flohmarkt mit Teilnahmemöglichkeit auch für Kinder und der Bauernmarkt mit großer Auswahl an Eigenerzeugnissen. Darüber hinaus bietet Pirmin Rauch aus Medelsheim eine Traktorenausstellung im Hof der Familie Jakobi.

Die Organisatoren haben auch wieder an die kleinen Besucher gedacht: Ab 14 Uhr werden unter anderem Kinderschminken und modische Hair-Wraps geboten. Die vom Medelsheimer Schreinermeister Pirmin Faber konstruierte Kegelbahn wird ihren Betrieb aufnehmen. Für Speis und Trank wird von den Helfern des Fördervereins im großen Festzelt am Schulhaus gesorgt. Dazu wird ab 16 Uhr die Gersheimer Band The next Generation auftreten. Bei Unterhaltungsmusik kann man sich vom neuen Küchenchef Dietmar Schreiber und seinem Team schon ab dem Vormittag kulinarisch verwöhnen lassen. Zur Mittagszeit warten verschiedene Gerichte auf ihre Abnehmer. Der Jakobsmarkt kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. 1535 wurde er erstmals urkundlich erwähnt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatte der Männergesangverein die Idee des Markttreibens aufgegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort