Jagd auf die nächsten Rekorde

St Ingbert · Im Saarland war es mit der Rekordzahl von 1505 Teilnehmern 2015 der größte traditionelle Volks- und Straßenlauf. Auch diesmal werden bei der 37. Auflage des St. Ingberter Stadtlaufs Tausende auf und neben der Strecke unterwegs sein.

 Die Sportler beim St. Ingberter Stadtlauf hoffen wie auf unserem Bild aus dem Vorjahr auf gutes Wetter. Der Start erfolgt am Freitagnachmittag und Abend in der Rickertstraße, in der Nähe des Marktplatzes.Foto: Stefan Holzhauser

Die Sportler beim St. Ingberter Stadtlauf hoffen wie auf unserem Bild aus dem Vorjahr auf gutes Wetter. Der Start erfolgt am Freitagnachmittag und Abend in der Rickertstraße, in der Nähe des Marktplatzes.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Freitag, 29. April, findet die mittlerweile 37. Auflage des St. Ingberter Stadtlaufs statt. Beginn ist um 17 Uhr mit dem Bambini-Lauf über 600 Meter. 20 Minuten später starten die Grundschüler auf ihre 1,7 Kilometer lange Strecke. Um 17.40 Uhr folgt der Lauf der weiterführenden Schüler über die gleiche Distanz. Ab 18.30 Uhr geht der 3,4 Kilometer lange Einsteigerlauf der Jahrgänge 2008 und älter über die Bühne. Die Jahrgänge 2000 und älter wetteifern zeitgleich im Zweisteiger-Lauf über 6,8 Kilometer um den Sieg. Zweisteiger bedeutet, dass zwei Runden gelaufen werden.

Ebenfalls um 18.30 Uhr fällt auch der Startschuss zu den beiden Läufen über jeweils zehn Kilometer. In der Staffel werden sich drei Läufer die Strecke aufteilen. Der Hauptlauf der Einzelläufer geht über drei Runden. Der Start erfolgt in der Rickertstraße, in der Nähe des Marktplatzes. Der Teilnehmerrekord stammt mit 1505 Läufern aus dem Vorjahr. Das bedeutete einen neuen Rekord. Von denen erreichten am Ende 1239 Sportler das Ziel. Im Saarland war das damit der größte traditionelle Volks- und Straßenlauf.

Für dieses Jahr gab es bislang 1150 Voranmeldungen. "Wir bieten eine neue und amtlich vermessene Strecke durch ein fast baustellenfreies St. Ingbert an. Unser Stadtlauf eröffnet in St. Ingbert ein ereignisreiches Sportjahr mit weiteren Höhepunkten wie dem Landesturnfest, Triathlon oder auch Mountainbike-Marathon", erzählt Monika Kulicke-Günther aus dem Organisationsteam. Ihr Ausrichterverein DJK-SG St. Ingbert hat am Freitag über 100 Helfer aus sämtlichen Abteilungen im Einsatz und wird auch von den Radfahrern des RSC St. Ingbert unterstützt.

Titelverteidiger im Hauptlauf über zehn Kilometer ist Matthias Müller von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal. Er erreichte im vergangenen Jahr nach 34:49,8 Minuten die Ziellinie. Schnellste Frau war die vereinslose Madona Schwarz in 45:56,5 Minuten. Für die Verbesserung des bisherigen Streckenrekordes haben die Organisatoren eine Prämie von 100 Euro ausgeschrieben. Bei den Männern lief Steffen Justus im Jahr 2010 30:37 Minuten. Die schnellste bei den Frauen in St. Ingbert jemals gelaufene Zeit stammt von Joelle Franzmann . Sie benötigte 2007 35:41 Minuten. "Gerade im Frauenbereich wären wir darüber froh, noch einmal die ein oder andere schnellere Läuferin begrüßen zu dürfen", sagt Kulicke-Günther. Bei den Männern hat mit Jan Lukas Becker von der LG Region Karlsruhe ein Läufer seine Teilnahme angekündigt, dessen Bestzeit über zehn Kilometer bei 29:48 Minuten liegt.

"Wir können einen attraktiven Stadtkurs anbieten, der mehrfach durch die Innenstadt, Fußgängerzone und durch den Stadtpark führt. Es wäre klasse, wenn die Inhaber der Geschäfte auf der Strecke mit Dekorationen oder aufgestellten Bänken mitfeiern würden", meint Kulicke-Günther. Gleich drei Sambagruppen und ein DJ-Moderator werden unterwegs für Stimmung sorgen.

Das Startgeld für Erwachsene beträgt acht Euro, Jugendliche und Schüler zahlen vier Euro, Ein- und Zweisteiger jeweils sechs Euro. Die Teilnahme an der Staffel kostet 18 Euro, während Bambini kostenfrei starten dürfen. Die vorläufige Anmeldefrist endete am vergangenen Montag. Nachmeldungen sind am Freitag ohne zusätzliche Gebühr bis eine Stunde vor dem Start in der Ingobertushalle möglich.

stadtlauf-st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort