Radwege in St. Ingbert Rohrbach geht für Radwege auf Barrikaden

Rohrbach · Der Rohrbacher Ortsrat setzt sich seit Jahren für einen sicheren Radweg quer durch den St. Ingberter Ortsteil ein. Bisher fühlen sich die Rohrbacher in Sachen Zukunftsmobilität stiefmütterlich behandelt.

 Für diesen Fahrradweg zwischen Mühl- und Industriestraße haben die Rohrbacher lange gekämpft. Mit der Umsetzung hadern sie, weil die Absperrungen beispielsweise für Räder mit Anhängern nur schwer passierbar seien.

Für diesen Fahrradweg zwischen Mühl- und Industriestraße haben die Rohrbacher lange gekämpft. Mit der Umsetzung hadern sie, weil die Absperrungen beispielsweise für Räder mit Anhängern nur schwer passierbar seien.

Foto: Cornelia Jung

Vorschläge für einen sicheren Radverkehr wurden in Rohrbach schon viele gemacht, aber kaum welche umgesetzt. Ein erster Schritt war 2018 die fußgänger- und fahrradfreundliche Querung zwischen Mühl- und Industriestraße, für die nicht nur die Ortsratsmitglieder kämpften. Es bedarf noch vieler kleiner Maßnahmen, um aus den einzelnen Puzzleteilen ein funktionierendes Radwegenetz zu schaffen.