UKS-Frauenklinik Misteltherapie bei schweren Erkrankungen

Homburg · Informationsveranstaltung am kommenden Freitag im Hörsaal der Frauenklinik auf dem Homburger Campus.

Eine Informationsveranstaltung zur Misteltherapie bei Krebserkrankung findet am kommenden Freitag, 25. Januar, 16 Uhr, im großen Hörsaal der Frauenklinik (Dachgeschoss von Gebäude 9) des Universitätsklinikums in Homburg statt. Im Detail geht es um die Mistelpflanze, ihre Darreichungsform als Medikament und dessen Wirkung. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten (unabhängig davon, ob eine Krebserkrankung besteht). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wie es in der Pressemitteilung des Klinikums weiter heißt.

Dieses Angebot für Interessierte findet im Rahmen der neu etablierten Sprechstunde in der Frauenklinik statt. Dabei handelt es sich um eine zertifizierte, komplementäre Sprechstunde, die sich an gynäkologische Krebspatientinnen richtet.

Die Diagnose einer Krebserkrankung sowie die unterschiedlichen Krankheitsverläufe stellten jede Patientin vor eine große Herausforderung. Dies sei häufig mit vielen Sorgen und Ängsten verbunden, aber auch mit dem immer häufiger geäußerten Wunsch der Patientin, neben den notwendigen Therapien selbst etwas für ihre Gesundheit tun zu können, heißt es in der Mitteilung des Veranstalters weiter.

In der Spezialsprechstunde für Integrative Onkologie bietet die UKS-Frauenklinik den Patientinnen mit Brust- oder Genitalkrebs die Möglichkeit, gemeinsam ein über die eigentliche Tumortherapie hinausgehendes, individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept zu erstellen. Die Klinik ist deutschlandweit die zweite Universitätsklinik, die von Natum e.V. für eine solche Spezialsprechstunde zertifiziert und ausgezeichnet wurde.

Natum (Naturheilkunde, Komplementärmedizin, Akupunktur und Umweltmedizin in der Frauenheilkunde) ist ein eigenständiger wissenschaftlicher Verein in der deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem erklärten Ziel, Patientinnen eine komplementärmedizinische Beratung im Rahmen einer ganzheitlichen onkologischen Behandlung zuteil werden zu lassen.

Unabhängig von der individuellen Behandlungssituation der Patientin sollen die Patientinnen unterstützt werden, gegenseitiges Vertrauen vertiefen und Selbstheilungskräfte aktivieren. Ob im Rahmen von Schmerztherapie, Ernährungsberatung oder von Nebenwirkungsmanagement – um nur einige wichtige Inhalte der Spezialsprechstunde zu nennen – gemeinsam mit der Patientin möchte die Klinik Konzepte erstellen, die der Betroffenen den Umgang und den Alltag mit der Krebserkrankung erleichtern. Der Eintritt zu der Infoveranstaltung ist frei.

Weitere Informationen unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort