Infostelle am Tor zur Biosphäre

Reinheim. Immer mehr Besucher finden den Weg in das Biosphärenreservat Bliesgau. Deshalb hat sich der Biosphärenzweckverband zum Ziel gesetzt, durch Einbindung mehrerer Stellen, ein Netzwerk an dezentralen Informationsmöglichkeiten für Gäste zu schaffen

Reinheim. Immer mehr Besucher finden den Weg in das Biosphärenreservat Bliesgau. Deshalb hat sich der Biosphärenzweckverband zum Ziel gesetzt, durch Einbindung mehrerer Stellen, ein Netzwerk an dezentralen Informationsmöglichkeiten für Gäste zu schaffen. In den vergangenen Wochen haben der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, die Gemeinde Gersheim und der Biosphärenzweckverband gemeinsam eine kleine, dezentrale Infostelle im Kulturpark Reinheim eingerichtet. Diese wurde am Montag im "Maison Jean Schaub" eingeweiht. Freude herrschte bei den Gästen, die von Umweltministerin Anke Rehlinger, Landrat Clemens Lindemann, Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck und Verbandsvorsteher Stephan Strichertz begrüßt wurden. Im Europäischen Kulturpark haben Gäste und Einheimische ab sofort die Möglichkeit, sich über das Biosphärenreservat Bliesgau und die Gemeinde Gersheim zu informieren. Am Anfang stand das Angebot der Stiftung "Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim", im Kassenbereich des "Maison Jean Schaub" eine Informationsmöglichkeit für die Biosphäre und die Gemeinde Gersheim zu schaffen. Der Besucher hat zum einen anhand einer großen Wandkarte sowie Broschüren die Möglichkeit, sich über Sehenswertes in der Region zu informieren. Zum anderen kann er sich dank eines zehnminütigen Films "Biosphärenreservat Bliesgau - Orchideenland und Savoir-vivre" einen Überblick über die Themen und die Besonderheiten der Biosphäre Bliesgau verschaffen.

"Doch da niemand besser über unsere Region Auskunft geben kann als die Menschen, die hier leben und arbeiten, ist uns die Schulung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Kulturpark sehr wichtig. Sie werden ab sofort unsere Gäste über die Themen des Kulturparks hinaus auch zur Biosphäre und zur Gemeinde Gersheim beraten", so Landrat Clemens Lindemann, Vorsitzender der Stiftung Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Die Gemeinde Gersheim hat nun, nebst dem Rathaus, eine zweite Tourist-Info im Kulturpark. Bürgermeister Alexander Rubeck: "Ich sehe den Tourismus als Chance, die Wirtschaft der Gemeinde zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Der Wandel Gersheims hin zur Tourismusgemeinde bedingt aber auch infrastrukturelle Maßnahmen wie eben die Einrichtung einer funktionellen Tourist-Info."

"Immer mehr Besucher finden erfreulicherweise den Weg in das Biosphärenreservat Bliesgau. Deshalb hat sich der Biosphärenzweckverband Bliesgau zum Ziel gesetzt, durch Einbindung mehrerer Stellen, ein Netzwerk an dezentralen Informationsmöglichkeiten für unsere Gäste zu schaffen. Ganz wichtig ist es, dass diese auch am Wochenende zugänglich sind", so Verbandsvorsteher Stephan Strichertz. Der kündigte an, dass weitere dezentrale Infostellen in Schwarzenacker und Kleinblittersdorf folgen. Die Hauptstelle solle im Sommer im ehemaligen Amtsgericht in Blieskastel eröffnet werden.

Umweltministerin Anke Rehlinger freute sich, dass mit der Reinheimer Infostelle Kultur und Natur zusammengebracht würden. Es seinen bei diesem "touristischen Anziehungspunkt" Synergien genutzt worden, sagte sie.

Auf einen Blick

Interessierte haben bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, das Info-Angebot während der Öffnungszeiten des Museums im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim täglich von 10 bis 18 Uhr in der Robert-Schuman-Straße 2 zu nutzen. Die "Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau" fördert dieses Projekt im Rahmen des Leader-Programms mit Mitteln des "Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums" und des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, so der Zweckverband.

Bei Fragen zur Infostelle steht Pia Schramm, Tel. (0 68 42) 9 60 09 11, E-Mail p.schramm@biosphaere-bliesgau.eu, in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes in Blieskastel gerne zur Verfügung. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort