Infos für Senioren bei der Messe

St Ingbert · Der St. Ingberter Seniorenbeirat will das Angebot der Ingobertusmesse im kommenden Oktober ergänzen: Geplant sind viele Informationen für die Senioren selbst sowie Angehörige, sie sich um diese kümmern.

 Wie funktioniert ein Hausnotruf? Das ist nur eines der möglichen Themen einer Seniorenmesse (hier in Völklingen), wie sie der Seniorenbeirat St. Ingbert plant. Foto: Jenal

Wie funktioniert ein Hausnotruf? Das ist nur eines der möglichen Themen einer Seniorenmesse (hier in Völklingen), wie sie der Seniorenbeirat St. Ingbert plant. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Wenn von 2. bis 4. Oktober wieder die Ingobertusmesse in St. Ingbert über die Bühne geht, wird es dieses Mal zur gleichen Zeit auch eine integrierte Seniorenmesse geben. "Es gibt einen gesteigerten Bedarf für Senioren - und zwar betrifft das zwei Zielgruppen: die Senioren selbst und die Angehörigen, die sich um sie kümmern", sagt Klaus Schulz, Mitglied des St. Ingberter Seniorenbeirates, in einem Gespräch mit unserer Zeitung. In seiner Sitzung am kommenden Mittwoch, 15. April, um 17 Uhr, wird sich der Beirat im Bürgerhaus in Rohrbach mit diesem Thema befassen, wenn die "Ingobertusmesse mit Seniorenthemen" auf der Tagesordnung stehen. Vorab berichtet Schulz, dass man in diesem Jahr mal klein anfange, als Teil der Ingobertusmesse . "Sollte das Interesse sich steigern, ist auch eine eigene Seniorenmesse denkbar", so Schulz weiter.

In diesem Jahr wird sich die integrierte Seniorenmesse in der ersten Etage der Stadthalle abspielen. Dort können Interessierte laut Schulz ihre Stände aufstellen. Parallel dazu wird es jede volle Stunde im Raum der alten Begegnungsstätte - also barrierefrei und ebenerdig - abseits des Messelärms, Vorträge zum Thema geben. "20 Minuten sollte solch ein Vortrag dauern", so der 72-jährige Schulz weiter. Ein Themenkalender an der Wand soll darüber informieren, um welches Thema es gerade geht. Schulz informiert, dass beispielsweise Berater des Saarpfalz-Kreises darüber referieren werden, wie Senioren das Leben einfacher gemacht werden kann. "Wir hoffen, mit diesem Angebot etwas für Senioren tun zu können", so Schulz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort