OB-Stichwahl Wählen, wenn die Zustellung nicht funktionierte

St. Ingbert · Allen Wählern, die bereits am 26. Mai 2019 per Briefwahl gewählt haben, wurden nach Angaben der Stadt St. Ingbert automatisch die Briefwahlunterlagen für die OB-Stichwahl am 5. Juni 2019 übersandt.

Nun scheinen die Zustelldienste in Einzelfällen nicht funktioniert zu haben. Einzelne Wähler beklagen, dass sie bislang noch keine Wahlunterlagen für die Stichwahl erhalten haben. Für diesen Fall bleibt nur die Möglichkeit, dies gegenüber dem Gemeindewahlleiter mittels eidesstattlicher Versicherung schriftlich zu erklären. Diese Möglichkeit ist gesetzlich befristet und endet am Samstag, 8. Juni, um 12 Uhr. Wer diese Frist versäumt hat, kann am Wahlsonntag nicht wählen. Das Briefwahlbüro ist wie folgt geöffnet: Am Freitag von 9 bis 18  Uhr sowie am Samstag von 8 bis 12 Uhr.

Wie beim ersten Wahlgang wird auch das Ergebnis der Stichwahl zum Oberbürgermeister am Sonntag live präsentiert. Laut Stadtverwaltung ist ab 18 Uhr der Kuppelsaal des Rathauses für alle Interessierten geöffnet. Dort befindet sich ein Großbildschirm, auf dem die Ergebnisse der Wahl kontinuierlich dargestellt werden, sobald sie von den einzelnen Wahllokalen gemeldet wurden. Hier sind damit die aktuellsten Trends abzulesen. Weiterhin wird die aktuelle Wahlberichterstattung des saarländischen Fernsehens hier zu sehen sein.

Alles Aktuelle zur Stichwahl am kommenden Pfingstsonntag gibt es ab 16 Uhr im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort