Schulen Informationen zum System der Gebundenen Ganztagsschule

St. Ingbert · Kultusminister Commerçon besucht Rohrbacher Gemeinschaftsschule. Die Stadtverwaltung informiert über das Konzept für Grundschulen.

Die Gemeinschaftsschule Rohrbach, seit diesem Schuljahr die erste gebundene Ganztagsschule im Saarpfalz-Kreis, steht diese Woche im Fokus. Kultusminister Ulrich Commerçon und Landrat Theophil Gallo besuchen am heutigen Mittwoch, um 11.30 Uhr, die Schule, um sich ein aktuelles Bild über die Startphase zu machen. Die Gemeinschaftsschule hat sich sehr konsequent und stetig in Richtung Ganztagsschule entwickelt, denn nach der Einführung der Freiwilligen Ganztagsschule am Standort im Jahr 2002 wurde schon sehr früh die Gelegenheit zur Errichtung von Ganztagsklassen parallel zu den Halbtagsklassen genutzt. Die Ganztagsklassen wurden von Schülern und Eltern in den letzten Jahren immer stärker nachgefragt, was ausschlaggebend für die Einführung der gebundenen Ganztagsschule war.

Das Ministerium für Bildung und Kultur glaubt, dass Gebundene Ganztagsschulen/Teilgebundene Ganztagsschulen (Schulen mit Ganztagsklasse) gegenüber den Halbtagsschulen wegen der längeren Anwesenheitszeiten der Schüler deutlich erweiterte Möglichkeiten für individuelles fachliches und soziales Lernen bieten. Auch für Lehrkräfte und sozialpädagogisches Personal ergäben sich im Ganztag neue Möglichkeiten des Zugangs zu den Schülern. Die damit einhergehende veränderte Lehr- und Lernkultur biete einen modernen Unterricht, unterstütze aber auch die Schüler in der Selbstorganisation ihres Lernens. Schwerpunkte des pädagogischen Angebots sind insbesondere die Verzahnung des Unterrichts mit weiteren Bildungs- und Betreuungsangeboten durch die Rhythmisierung des Schultages, individuelles und situationsbezogenes Lernen, das weitgehende Ersetzen von Hausaufgaben durch Schulaufgaben und die Zusammenarbeit mit Eltern sowie mit außerschulischen Partnern, Institutionen und Organisationen.

Am morgigen Donnerstag stattet die Rohrbacher Feuerwehr der Schule um 15 Uhr einen Besuch ab. In Kooperation mit dieser hat die Gemeinschaftsschule eine Feuerwehr-AG gegründet, bestehend aus 18 Schülern. Mit dieser Jugendarbeit vermittelt die Feuerwehr in ihrer Brandschutzausbildung die Organisationsstrukturen, den Ablauf bei Feuerwehralarmierung, aber auch sehr viele Praxisanteile. Am Donnerstag wird das Projekt weitergeführt. In einer kleinen Auftaktveranstaltung werden den Schülern gespendete Ausrüstungsgegenstände übergeben.

An St. Ingberter Grundschulen gibt es das System der Gebundenen Ganztagsschule bisher noch nicht. In einer Podiumsdiskussion am morgigen Donnerstag, 18 Uhr, in der St. Ingberter Stadthalle, erörtert die Stadt gemeinsam mit Vertretern des Ministeriums und Mitgliedern der Landeselternvertretung, ob dies aber in Zukunft auch für St. Ingbert in Frage komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort