In Rohrbach kocht die Halle

Rohrbach. "Dieser Tanz ist mir so ans Herz gegangen" - Moderatorin Christiane Heib kam am Samstagabend bei der Prunksitzung des Rohrbacher Carnevalverein (RCV) "Die Stampesse" nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Die von Selina Hoffmann und Alexej Balzert (Karnevalgesellschaft Bellheim) getanzte Liebesgeschichte war eine Darbietung auf höchstem Niveau

 Einer der tänzerischen Akzente in der Prunksitzung des RCV "Die Stampesse": Die Aktivengarde des KV "Die Maulesel" Oberwürzbach sorgte für Schwung und Stimmung. Foto: Jörg Martin

Einer der tänzerischen Akzente in der Prunksitzung des RCV "Die Stampesse": Die Aktivengarde des KV "Die Maulesel" Oberwürzbach sorgte für Schwung und Stimmung. Foto: Jörg Martin

Rohrbach. "Dieser Tanz ist mir so ans Herz gegangen" - Moderatorin Christiane Heib kam am Samstagabend bei der Prunksitzung des Rohrbacher Carnevalverein (RCV) "Die Stampesse" nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Die von Selina Hoffmann und Alexej Balzert (Karnevalgesellschaft Bellheim) getanzte Liebesgeschichte war eine Darbietung auf höchstem Niveau. Und das nicht nur, weil sich Balzert in der Rohrbachhalle das T-Shirt zerriss, um seine Liebe zu demonstrieren. Das Paar ist zweifacher deutscher Meister. Kein Wunder, dass die Halle stehend Beifall klatschte.

Auch beim Tanz der anderen Bellheimer, Tina Kästen und Tobias Kuhn, reagierten die Narren mit tosendem Applaus. Doch nicht nur die Pfälzer sind alljährlich in Rohrbach zu Gast. Der Patenschaftsverein aus Frankreich, die Karnevalsgesellschaft "Bouc Bleu" aus Schiltigheim bei Straßburg, erscheint immer mit einer Abordnung aus Vorstand, Prinzenpaar, seiner Gugge-Musikgruppe "Welleblecher" und der Tanzgruppe "Sixties". Schon lange vor ihrem Auftritt konnte man dieses Mal die Fans der Tänzerin Valerie deren Namen rufen hören.

Ungeduld machte sich breit, bis die dralle Französin endlich mit ihren übrigen Tänzern startete. Dabei ist ihr Schautanz vordergründig bekannt für die lasziven Bewegungen, bei denen die Elsässerin nicht mit ihren Reizen geizt und damit der Männerwelt den Kopf verdreht. Ein Beispiel dafür, dass Mollige durchaus ihre Rundungen so in Wallungen bringen können, dass eine ganze Halle kocht. Dass all das überhaupt noch möglich war, verdankt die Menschheit einem Irrtum. Ja, doch. Dem vom 21. Dezember 2012. Dem Tag, an dem klar wurde, dass die Majas wegen ihres komischen Kalenders auch nur Menschen sind. Darauf wies jedenfalls die Miesauer Prinzengarde hin. "21. Dezember - und danach?", hatte sie ihren aktuellen Schautanz genannt, mit dem sie zum dritten Mal in Folge Pfalzmeister wurde. Sie trat den Beweis an, dass die Majas einen Plan B hatten.

Lokalmatadorin "Angy" alias Nico Heib hatte zwei Dinge im Gepäck: Sein neues Programm "Mit Sombrero zum Torrero", mit dem er eine Show-Reise von Mexiko nach Spanien besingt. Und seinen Mitmachtanz "Agadou", welcher mit anderem Text auf den Klassiker der Saragossa-Band abzielt. Partysänger Wolfgang Heib kennt den Schalter beim Publikum, von dem es gar nicht weiß, dass es einen solchen besitzt. Den richtigen Titel zur passenden Zeit, und schon feiern alle, während der Stimmungskönig auf dem Tisch steht.

"Pupsiki Comedy-Akrobatik" lautete der Name eines Auftrittes, den die Rohrbacher Narrhalla noch nie gesehen hatte. Es ist das Genre des Kölner Duos Yvo Antoni und Marina Yakubova, die Auszüge aus ihrem Programm "Einfach fett" zeigten. Dabei schlüpft jeder der beiden Künstler in eine Art Ganzkörperanzug mit viel Luft und tritt den Beweis an, dass dick und schwabbelig keinesfalls Akrobatik und grazilem Tanz widersprechen müssen. Dass die Jugend von heute weiß, was sie will, belegte die Aktivengarde des Karnevalsverein "Die Maulesel" Oberwürzbach. Sie zeigte mit ihrem Schautanz "Schule, was dann?", dass Schüler durchaus Visionen haben.

Auf einen Blick

Mitwirkende: Moderatorin und Elferratspräsidentin Christiane Heib, Travestiekünstler "Angy" alias Nico Heib, Schautanzgruppe "Die Stampesstrampler" (RCV "Die Stampesse"), Stimmungssänger Wolfgang Heib , Guggemusik-Gruppe "Altlossema Rhoigeischda" Altlußheim, Tanzgruppe "Sixties" Karnevalsgesellschaft "Bouc Bleu" Schiltigheim/Straßburg, Gugge-Musikgruppe "Welleblecher" Karnevalsgesellschaft "Bouc Bleu" Schiltigheim/Straßburg, Kapelle "Der gute Ton", Jugendgarde Karnevalsgesellschaft "Faasend Rebellen" Saarlouis-Steinrausch, Funkenmariechen Franziska Dellwing (Karnevalsverein Eulenspiegel Furpach), Aktivengarde Karnevalsverein "Die Maulesel" Oberwürzbach, Tanzpaar Tina Kästen und Tobias Kuhn (Karnevalgesellschaft Bellheim), Artisten Yvo Antoni und Marina Yakubova sowie Hund Primadonna, Männerballett 1. FCK-Fan-Club "Betze-Bummler" Humes, Tanzpaar Selina Hoffmann und Alexej Balzert (Karnevalgesellschaft Bellheim), Schautanzgruppe Blieskasteler Karnevalsgesellschaft, Gemischte Garde Karnevalgesellschaft Bellheim, Prinzengarde Karnevals-Union Miesau. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort