In Kirrberg fliegen am Samstag die Mountainbike-Profis durch die Luft

Kirrberg · Der Turnverein Kirrberg veranstaltet am kommenden Samstag, 7. Juni, auf seinem Gelände „Sport- und Kulturtreff im Tal“ (Eckstraße 49) in Kirrberg einen Mountainbike-Wettbewerb.

Profifahrer aus ganz Europa kommen auf das Bike-Park-Gelände zu einem Turnier der Freeride Mountainbike World Tour (FMB). Die Veranstaltung ist einer von nur vier Tourstopps in Deutschland und der einzige, bei dem auch Amateure Punkte sammeln können.

Die spektakulären Sprünge seien bis zu acht Meter weit und drei Meter hoch, schreibt der TV Kirrberg in einer Pressmitteilung. Die Fahrer werden dabei auf mehreren Schanzen probieren, die Jury zu überzeugen. Beim "Dirt-Biken" fahren die Mountainbiker mit speziellen Rädern über Rampen und Hügel und versuchen akrobatische Manöver und Sprünge wie Salti und Schrauben. Dafür wurden im Vergleich zum vergangenen Jahr die Sprünge noch einmal vergrößert und der Parcours verlängert. Das Teilnehmerfeld ist in die Kategorien Profis und Amateure unterteilt. Das freie Training beginnt um 9 Uhr, die zwei Qualifikationsläufe sind ab 13.30 Uhr, das Finale um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

tv06kirrberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort