In Hassel wartet weihnachtliche Atmosphäre

Hassel · Der Hasseler Weihnachtsmarkt öffnet morgen von 10 bis 21 Uhr wieder seine Pforten. Den Weihnachtsmarktbesuchern und SZ-Wanderern werden 20 Gruppen eine Auswahl an Speisen und Getränken anbieten. Auch Handarbeiten wird es geben.

 Auch der Hasseler „Osterhasenverein“ beteiligt sich mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt in Hassel. Foto: Christa Strobel

Auch der Hasseler „Osterhasenverein“ beteiligt sich mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt in Hassel. Foto: Christa Strobel

Foto: Christa Strobel

Der Hasseler Ortsrat sowie die Arbeitsgemeinschaft der Hasseler Vereine laden für den morgigen Samstag, 13. Dezember, zum 20. Hasseler Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus von 10 bis 21 Uhr ein. Die weihnachtliche Atmosphäre in Hassel , besonders, wenn es dunkel geworden ist, wartet in diesem Jahr mit einer Besonderheit auf, denn um zehn Uhr startet die SZ-Wanderung in Hassel , die über zehn Kilometer geht und in Hassel auf dem Weihnachtsmarkt endet.

Musikalisch tragen ab 13 Uhr der Posaunenchor Kirkel, Bläsergruppen aus Rentrisch und Oberwürzbach sowie der Kuckucks-chor zur Einstimmung der Besucher auf Weihnachten bei, schließlich steht am folgenden Sonntag schon der dritte Advent auf dem Kalender. Auch kulinarisch kann der Hasseler Weihnachtsmarkt vieles bieten: Schon zur Mittagszeit werden Gulaschsuppe, Pizza, Chili con carne und Dibbelabbes angeboten, süße Leckereien folgen. Waffeln, Crèpes, Weihnachtsgebäck und Weihnachtsäpfel stehen auf der Speisekarte. Auch Herzhaftes ist mit dabei: Rostwürste, Hausmacher, Schmalzbrote und vieles mehr. Der Weihnachtsmarktbesucher und der hungrige SZ-Wanderer haben die große Auswahl. Auch im Getränkebereich bekommt man alles, was das Herz begehrt: Neben kalten alkoholfreien Getränken gibt es natürlich auch Aufwärmendes wie Bockbier, Bier und Schnaps. Aufwärmen kann man sich auch mit Kaffee, Kinderglühwein, Kakao Lumumba, Tee und Glühwein, ob rot oder weiß. Im Rathaus selbst werden Handarbeiten zu erstehen sein: handgearbeitete Teddybären, Tiere, Puppen, Gestricktes und Gehäkeltes, Schmuck, Holzarbeiten, Korbgeflochtenes, diverse Weihnachtsartikel, erstmals Geschenke aus dem Thermomix, Marmelade und Liköre.

Über 20 Gruppen, darunter die Pfadfinder, der Mädeclub, die katholische und evangelische Kirchengemeinde nehmen seit Jahren am Weihnachtsmarkt teil. Die Kreissparkasse Saarpfalz mit der neuen Filialleiterin Sandra Derschang ist erstmals mit im Boot; ihr Erlös ist für die beiden Kitas in Hassel bestimmt. Das Hasseler Kleeblatt präsentiert wieder Gemälde aus eigener künstlerischer Arbeit. Wer eines erwirbt, unterstützt damit die Initiative für krebskranke Kinder. Auch der Laden in der Schillerstraße 52, ganz in der Nähe des Weihnachtsmarktes, beteiligt sich mit Flammkuchen aus dem eignen Backofen und Weihnachtsartikeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort