In diesem Musical spielen die Kleinen die Hauptrolle

St. Ingbert. Für 30 drei- bis fünfjährige Kinder des Kindergartens St. Josef begann das Bewegungs-Abenteuer bereits morgens um 9.30 Uhr. Die Kinder marschierten, begleitet von vier Erzieherinnen, im Gänsemarsch Richtung Stadthalle der Mittelstadt, was an sich schon ein Abenteuer für sich war. Aber es war ein besonderer Tag. Sie durften aktiv an einem Musical teilnehmen

 Der Liedermacher Dennis W. Ebert begeisterte Kinder des Kindergartens St. Josef in der St. Ingberter Stadthalle. Foto: SZ

Der Liedermacher Dennis W. Ebert begeisterte Kinder des Kindergartens St. Josef in der St. Ingberter Stadthalle. Foto: SZ

St. Ingbert. Für 30 drei- bis fünfjährige Kinder des Kindergartens St. Josef begann das Bewegungs-Abenteuer bereits morgens um 9.30 Uhr. Die Kinder marschierten, begleitet von vier Erzieherinnen, im Gänsemarsch Richtung Stadthalle der Mittelstadt, was an sich schon ein Abenteuer für sich war. Aber es war ein besonderer Tag. Sie durften aktiv an einem Musical teilnehmen. Mitsingen und -spielenAlle Kinder und Erwachsene waren eingeladen, in diesem Stück mitzusingen und mitzuspielen. Aber das Beste daran war: Die Kleinen spielten die Hauptrolle. Eine erwartungsvolle Stimmung herrschte in der Stadthalle, und immer mal wieder hörte man ein "sch-sch, nicht so laut ..." und dann - endlich - trat Dennis W. Ebert mit seinem Musical "Eddi Zauberfinger" auf die Bühne. Darin geht es um Eddi, der ein besonderer Junge ist. Er wohnt in einer kinderunfreundlichen Stadt und kann sich mit Hilfe seines Zauberdaumens unliebsame Hindernisse aus dem Weg schaffen. Deshalb ist Eddi immer ein Gewinner, und alle staunen, wie er mit seinem Daumen zaubern kann: Ein Mercedes, der auf dem Bürgersteig parkt, hängt plötzlich an einer Laterne, aus dem Auspuff eines Lkw purzeln Butterblumen anstatt Abgase, ein Taschendieb bekommt einen Kanaldeckel an seinen Fuß gezaubert, und ein Bürgermeister wird in einen Pflaumenbaum verhext, weil er für die Kinder keinen Abenteuerspielplatz baut. Leider verliert Eddi bei der letzten Aktion seine Zauberkraft. Er und seine Freunde müssen von nun an selbst aktiv werden. Gemeinsam wurden weitere Erlebnislieder gesungen und getanzt. Mindestens 200 Kinder nahmen aktiv am Bühnengeschehen teil und wurden zu Zirkusakteuren, Jetpiloten, Zauberwaldbewohnern und Astronauten. Schnell erkannte man die aktuellen Umweltbezüge in den eingängigen Ohrwürmern, die Liedermacher Dennis W. Ebert live zur Gitarre vortrug. Am Ende griffen sogar noch die anwesenden Erwachsenen ins Geschehen ein und beendeten gemeinsam mit den Kindern das Kindermusical.Auf dem Rückweg hielten die Kinder den Daumen hoch und hatten sich schnell was ausgedacht: Der Berg zum Kindergarten sollte flach sein, aber leider funktionierte es nicht. Müde und sehr glücklich machten sie sich - wie im Musical - ohne Zauberkraft, aber gemeinsam an den Aufstieg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort