In die Saarlandliga statt nach Malle

Ballweiler · Die DJK Ballweiler-Wecklingen steht vor dem größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Bei einem Sieg morgen im Relegationsspiel gegen den 1. FC Reimsbach in Saarbrücken wäre das Team in die Fußball-Saarlandliga aufgestiegen. Auf die geplante Mannschaftsfahrt verzichten die Spieler daher.

 Am Sonntag jubelten die Spieler der DJK Ballweiler-Wecklingen hier über den 2:1-Sieg beim FC Marpingen und Platz zwei. Morgen möchten sie über den Aufstieg in die Saarlandliga jubeln. Foto: B&K

Am Sonntag jubelten die Spieler der DJK Ballweiler-Wecklingen hier über den 2:1-Sieg beim FC Marpingen und Platz zwei. Morgen möchten sie über den Aufstieg in die Saarlandliga jubeln. Foto: B&K

Foto: B&K

Die Fußballer der DJK Ballweiler-Wecklingen aus der Verbandsliga Nordost haben es geschafft. Sie haben sich am Sonntag durch einen 2:1-Sieg beim FC Hellas Marpingen die Teilnahme an einem Aufstiegsspiel zur Saarlandliga gesichert. Gegner ist am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im Saarwiesenstadion der Sportfreunde Saarbrücken der Vize-Meister der Verbandsliga Südwest, der langjährige Saarlandligist 1. FC Reimsbach.

In Marpingen hatte Christian Zech (23. Minute) die Gäste mit 1:0 in Führung gebracht, ehe Maximilian Schaar den zwischenzeitlichen Marpinger Ausgleich durch Giuseppe Mangiardi (25.) mit dem 2:1 beantwortete (39.).

"Eine richtig geile Saison"

DJK-Sportwart Dieter Rebmann jubelte: "Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es trotz des knappen Ergebnisses richtig eng für uns werden könnte. Wir hatten mehr vom Spiel und ein Chancenplus. Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg. Und nach dem Abpfiff war dann natürlich die Freude riesengroß." Rebmann ergänzte: "Für uns war das eine richtig geile Saison. Der zweite Platz in der Verbandsliga ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Und wenn wir nun auch noch in die höchste saarländische Liga aufsteigen würden, wäre dies die absolute Krönung."

Die geplante Mannschaftsfahrt von einigen Spielern nach Mallorca ist mittlerweile ad acta gelegt. Rebmann: "Für mich war von Anfang an klar, dass wir im Fall der Fälle in der Relegation in Bestbesetzung antreten können. Nach Mallorca können die Spieler jederzeit fahren, aber so ein Relegationsspiel kommt nicht alle Tage.

Fraglich ist morgen nur der Einsatz des weiter an einer Handverletzung laborierenden Ernes Custic. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Dass die Partie auf einem großen Naturrasenplatz stattfindet, wurde bei der DJK mit nicht allzu großer Freude aufgenommen. "Wir spielen ja zu Hause auf einem kleinen Kunstrasenplatz. Von daher ist das schon ein kleiner Vorteil für die Reimsbacher, die sowohl über einen Rasen- als auch über einen Kunstrasenplatz verfügen. Wir haben uns über den Gegner informiert, erwarten ein schweres Spiel. Und wenn es nicht reichen sollte, geht bei uns auch keine Welt unter", betont der Sportwart.

Geschätzte 200 Anhänger werden die Ballweiler nach Saarbrücken begleiten. Es wird aber kein Bus geordert, auch die Mannschaft reist mit Privatautos an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort