1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

In der Wissenswerkstatt bauen die Schüler steuerbare Putzmäuse

In der Wissenswerkstatt bauen die Schüler steuerbare Putzmäuse

Mit einem Zertifikat, überreicht von Nicole Maas, wurde die Albertus-Magnus-Realschule (AMR) von der Wissenswerkstatt Saarbrücken ausgezeichnet. Die Wissenswerkstatt bietet Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, Naturwissenschaften zu erleben.

Die Jugendlichen können Versuche und Projekte selbst durchführen, da eine Werkstatt für Metall- und Holzbearbeitung, Labore für Physik, Elektro- und Steuerungstechnik und ein Raum für Robotik zur Verfügung steht. Technische Phänomene und Alltagstechnik werden so erlebbar. Für Sebastian Werle, Chemielehrer an der Albertus-Magnus-Realschule, ist die Wissenswerkstatt ein idealer Ort um den Lehrplan mit praktischen Inhalten zu ergänzen. Regelmäßig nutzt er mit Schülerinnen und Schülern die kostenlose Angebote, die diese mit Freude wahrnehmen. Sie können dort Schmuck anfertigen aus verschiedenen Metallen, pneumatische Hebebühnen und Schiebetüren, elektrisch steuerbare Putzmäuse und Ventilatoren. Die angefertigten Gegenstände können die Schüler sogar mit nach Hause nehmen.