In der City sortieren sich Geschäfte neu

St Ingbert · Es tut sich wieder was in der Innenstadt. Es gibt Inhaberwechsel, es eröffnen neue Geschäfte und es ziehen Geschäftsleute mit ihrer Ware in neue Ladenlokale. Wir sprachen mit Inhabern und Wirtschaftsförderung.

 Sabine König (l.) präsentiert ihre Ware in ihrem neuen Ladenlokal. Johanna Wilhelm probiert bei Sylvia König ein Brautkleid an. Fotos: ywi

Sabine König (l.) präsentiert ihre Ware in ihrem neuen Ladenlokal. Johanna Wilhelm probiert bei Sylvia König ein Brautkleid an. Fotos: ywi

Das Wäschegeschäft "Feine Wäsche" in der Kaiserstraße hat geschlossen, beim Brautmodengeschäft Brautzeit wird es einen Inhaberwechsel geben, aus dem Jeansladen Jeunesse in der Rickertstraße wurde Gavonne, Sport Reichrath schließt, ein Nachfolger ist auch hier bereits gefunden, seit einiger Zeit gibt es das Dekorations-Geschäft "Cottage - Wohnen und Geschenke" in der Kaiserstraße und "cado-könig accessoires & lifestyle" ist innerhalb der Rickertstraße umgezogen. Grund genug, mit Inhabern und Wirtschaftsförderung über den Stand der Dinge in St. Ingberts Innenstadt zu sprechen.

Sabine König ist mit ihrem Laden "cado-könig - accessoires & lifestyle" im März umgezogen und ist glücklich in ihrem neuen Ladenlokal. "Hier kann ich meine Ware besser präsentieren", berichtet sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Nach einer aufwendigen Renovierung konnte es am 15. März losgehen. Weiß und Chrom beherrschen das Bild, aber auf einen Stil möchte sich die Inhaberin nicht festlegen. Im ehemaligen Spielwarengeschäft Jungfleisch präsentiert sie auf der unteren Etage ihre Ware. "Oft werde ich von Kunden gefragt, was mit der oberen Etage ist." Noch gar nichts. Sie hat die ein oder andere Idee und seitens der Vermieterin auch die Möglichkeit, die obere Etage dazuzunehmen, jetzt gilt es aber erstmal, die Artikel im Erdgeschoss zu verkaufen.

Die Inhaberin des Brautmodengeschäftes Brautzeit in der Poststraße, Sylvia König, freut sich, mit der St. Ingberterin Ane Radio eine Nachfolgerin gefunden zu haben. Ab Juli wird die 27-Jährige übernehmen. Das Geschäft wird künftig "Brautzauber by Ane Radio" heißen. Die junge Frau ergänzt das Angebot um die komplette Beratung rund um die Hochzeit - sie wird, wenn gewünscht, sozusagen als "Wedding-Planerin" agieren. Sylvia König schließt Ende Juni, Neueröffnung wird am 12. Juli sein. Die 54-jährige Sylvia König freut sich nach sieben Jahren Brautzeit künftig, ein bisschen langsamer zu machen und mit ihrem Mann gemeinsam das Leben genießen zu können.

Einen Traum hat sich Pia Sassenberger in der Kaiserstraße mit ihrem Geschäft "Cottage - Wohnen und Geschenke" verwirklicht. Im September 2012 haben ihr Mann und sie das Haus in der Kaiserstraße 1 gekauft, im November vergangenen Jahres wurde das Geschäft eröffnet, zu dem auch die, wenn auch räumlich getrennt, Reinigung "Top clean" gehört. "Wir versuchen, für jeden Kunden etwas anzubieten", sagt Pia Sassenberger über die Stilrichtung der von ihr angebotenen Geschenkartikel.

Und was passiert mit dem Ladenlokal von "Feine Wäsche"? Das weiß Wirtschaftsförderin Martina Quirin. Sie berichtet im Gespräch mit unserer Zeitung, dass es bereits viele Interessenten dafür gebe. "Die bisherige Betreiberin hat aus Altersgründen aufgehört", so Quirin. Ein Wäschegeschäft wird es in der Kaiserstraße 43 allerdings wohl eher nicht mehr geben. "Einen Interessenten für Wäsche zu bekommen, ist auf einer solch kleinen Verkaufsfläche vergleichsweise schwierig." Allerdings gebe es Wäsche-Anbieter, die Interesse hätten, wenn es im Sinn-Leffers-Gebäude doch zu einem Shop-in-Shop-Konzept käme. Genau dieses Konzept im wohl "bekanntesten" Leerstand St. Ingberts habe man noch nicht aufgegeben. Quirin sagt: "Es krankt nach wie vor an einem Investor." Insgesamt gibt es derzeit in der St. Ingberter Innenstadt elf Leerstände. "Noch vor einiger Zeit waren es knapp 200", so Quirin, die abschließend sagt: "Es entwickelt sich gut: viele Umzüge, Erweiterungen, Generationenwechsel. Die große Herausforderung bleibt das leerstehende Sinn-Gebäude."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort