In den Supermärkten weihnachtet es

St. Ingbert · Für die einen eine Freude, für die anderen ein Graus: In den Regalen der Supermärkte stehen bei sommerlichen Temperaturen wieder Lebkuchen und Spekulatius. Wir wollten wissen, wie unsere Leser das finden.

 Da sind sie wieder: Lebkuchen und Spekulatius sind wieder in den Supermärkten erhältlich. Foto: Yvonne Handschuher

Da sind sie wieder: Lebkuchen und Spekulatius sind wieder in den Supermärkten erhältlich. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Nun ist es also wieder soweit. Die Temperaturen knacken derzeit (zumindest noch heute) die 30 Grad Grenze, die Bürger genießen den Spätsommer und genau in dieses Gefühl platzen wie jedes Jahr die Lebkuchen und Spekulatius. Bei Facebook posten Nutzer seit Tagen Lebkuchen-Fotos mit dem Kommentar "Da sind sie wieder". Während die einen empört daran vorbeigehen und lieber ein schönes Stück Melone essen, greifen die anderen beherzt zu und freuen sich, dass es sie endlich wieder gibt. Es gab auch schon Überlegungen, diese Leckereien das ganze Jahr über anzubieten oder andersherum nicht schon Anfang September, sondern erst im November.

Überlegungen hin, Überlegungen her: Bisher präsentieren die Supermärkte und Discounte spätestens Anfang September ihre Lebkuchen und Spekulatius. Wir wollten deswegen von unseren Facebook-Freunden wissen, ob sie im September schon zugreifen oder lieber doch daran vorbeigehen.

Claudia Z. schreibt: "Nein, ich kaufe jetzt noch kein Weihnachtsgebäck. Draußen sind es über 20 Grad. Ich finde das Ganze viel zu früh." Da pflichtet ihr Tanja H. bei: "Nein, wir haben noch hochsommerliche Temperaturen." Auch Karin M. berichtet, dass sie jetzt noch auf diese süßen Leckereien verzichtet. "Lebkuchen gehören für mich zur Weihnachtszeit. Ich werde mir die besondere Freude darauf nicht dadurch kaputt machen, dass ich das Zeug im Herbst schon futtere und es an Weihnachten dann nicht mehr sehen kann." Dem stimmt Thomas S. zu: "Nicht vor Dezember. Die sind doch bescheuert." Natascha F. geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie findet: "Selbstverständlich nicht und ich finde es ist ein Graus, wenn Leute so etwas unterstützen." Auch Daniel S. ist der Meinung: "Nein, auf keinen Fall; viel zu früh." Dem schließt sich auch Anja B. an: "Auf gar keinen Fall." Und Stefanie B. bringt es bei fast 30 Grad treffend auf den Punkt: "Nö…bin noch im Wassermelonen-Modus." Um bei den Temperaturen zu bleiben: Jenny L. findet: "Das schmeckt doch erst, wenn es draußen kalt ist." So sieht es auch Jules R.: "Spekulatius und Lebkuchen gehören in den Winter. Der ist hoffentlich noch weit entfernt."

Es gibt aber auch Facebook-Freunde, die das anders sehen: Julia H. freut sich, dass jetzt wieder Lebkuchen und Spekulatius in den Regalen sind. Sie teilt uns mit: "Ja, klar."

"Spekulatius auf jeden Fall", postet Christoph L.

Christian M. bringt noch eine andere Leckerei ins Spiel und schreibt mit einem zwinkernden Smiley: "Nur Glühwein."

Wer mitdiskutieren möchte, kann das auf unserer Facebookseite, www.facebook.com/saarbrueckerzeitung.igb , tun. Wir freuen uns auf Rückmeldungen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Wer auf Spekulatius derzeit nicht verzichten möchte, sich aber dennoch das Sommergefühl bewahren und sich erfrischen möchte, der kann sich zum Beispiel einen Spekulatius-Milchshake mixen. Die Zutaten für eine Portion sind 200 Milliliter Milch, eine Kugel Vanille-Eiscreme, zwei Spekulatius-Kekse und ein halber Teelöffel Zimt. Alle Zutaten werden im Mixer cremig aufgeschlagen und in ein Glas gefüllt. Die Zubereitungszeit beträgt zirka fünf Minuten. Auch ein Spekulatius-Eis muss natürlich nicht unbedingt nur das Dessert an Weihnachten sein, sondern kann auch schon in dieser Jahreszeit erfrischen. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort