Immer weniger Interessenten am Sportabzeichen-Training

St Ingbert · Zum 39. Mal in Folge legte Hannelore Marx das Sportabzeichen ab: Insgesamt erwarben in diesem Jahr rund 50 Sportlerinnen und Sportler die begehrte Auszeichnung bei der DJK-SG St. Ingbert. Es waren aber schon viel mehr.

 Die erfolgreichen Sportzeichen-Absolventen wurden bei der DJK-SG St. Ingbert ausgezeichnet. Foto: Reiner Marx

Die erfolgreichen Sportzeichen-Absolventen wurden bei der DJK-SG St. Ingbert ausgezeichnet. Foto: Reiner Marx

Foto: Reiner Marx

Die DJK-SG St. Ingbert hat in diesem Jahr rund 50 Sportabzeichen verliehen. Die Abnahme erfolgte dabei für jedermann, nicht nur für Vereinsmitglieder. Ein Schüler und zwei Jugendliche waren mit unter den Erwerbern, denen Mike Masser und Hannelore Marx gemeinsam ihre Sportabzeichen überreicht haben. Hannelore Marx bedauerte in ihrer Ansprache allerdings, dass immer weniger Interessenten vom Training für das Sportabzeichen Gebrauch machen würden. Es gehe dabei ja nicht nur um den Erwerb eines Abzeichens, sondern um eine Bestätigung, dass man in mehreren Bereichen noch fit ist. Die Anforderungen im Schwimmen, Werfen, Springen und Laufen seien zudem nach dem Alter gestaffelt.

Vier Monate im Jahr - von Juni bis Ende September - habe man bei der DJK-SG Gelegenheit, montags von 18 bis 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Wallerfeld zu trainieren. Hannelore Marx und ihr Mann Reiner sind in diesem Jahr 30 Jahre Abnehmer für das Sportabzeichen . Es gab Jahre in denen 150-180 Sportabzeichen verliehen wurden. Das Sportabzeichen in Gold gab es laut der DJK-SG für Anke Fatscher, Christian Märkert, Herbert Niklos, Ilse Laufer und Ulrich Dissieux. Mehr als 15 Jahre in Folge ihre Fitness bewiesen haben Werner Schöndorf, Christine Ebner-Müller, Werne Fohr, Markus Wiesmeier, Ingrid Trumper, Werner Abmeier, Mike Masser, Alois Ohsiek und zum 39. Mal in Folge Hannelore Marx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort