Im Mandelbachtal gewinnt die SPD in vielen Ortsräten dazu

Mandelbachtal · Die Sozialdemokraten im Mandelbachtal haben gut lachen. Im Schnitt konnte die SPD stark an Stimmen dazugewinnen. In Erfweiler-Ehlingen, wo 74 Prozent der Wahlberechtigten abstimmten, ist sie sogar stärkste Kraft.

Die größte Überraschung bei den Ortsratswahlen gab es zweifellos in Erfweiler-Ehlingen, wo Ortsvorsteher Benno Bubel (CDU) nach 20 Jahren nicht mehr antrat. Während die SPD dort vier Sitze dazu gewann(von eins auf fünf), verlor die CDU drei Sitze (von sechs auf drei). Auch in Ormesheim legte die SPD zu, löste mit sechs Sitzen (vorher vier) die CDU (von fünf auf vier) als stärkste Kraft ab. Die beste Wahlbeteiligung bei den Ortsratswahlen verzeichnete Erfweiler-Ehlingen (74 Prozent) vor Wittersheim (72,6) und Heckendalheim (70,1). Bei den Gemeindewahlen gingen 64,1 Prozent zur Urne. "Insgesamt verliefen die umfangreichen Wahlen ohne Probleme ab", resümierten Martin Busch vom zuständigen Amt der Verwaltung und Gemeindewahlleiter und Bürgermeister Gerd Tussing. Zum Abschneiden der CDU stellte Daniel Kempf heraus, dass die anvisierten 40 Prozent auf Gemeinderatsebene mit 44,2 Prozent deutlich überschritten wurden. "Im landesweiten Vergleich liegen wir damit von 52 Gemeinden an Stelle 14, beim Kreistag an Platz zwei. Dies ist Bestätigung für unsere geleistete Arbeit", betonte Kempf. Während die CDU im Gemeinderat einen Sitz (jetzt 16) zulegte, ist für Kempf die verlorene Ortsratswahl in Erfweiler-Ehlingen die größte Überraschung, aber auch Enttäuschung. "Festzustellen bleibt, wo CDU-Ortsvorsteher weiter antraten, haben wir jeweils um die stolze 60 Prozent erreicht." Wie es im Gemeinderat weitergehe und mit welchem Partner, darüber werde am heutigen Dienstagabend in einer Vorstandssitzung beraten.

Für die Freie Wählergemeinschaft (FWG) freute sich Gerhard Hartmann über den leichten Zugewinn. "Wir sind vor allem im Gemeinderat weiter mit drei Sitzen vertreten und somit drittstärkste Kraft. In der Hochburg Heckendalheim konnten wir einen Sitz (jetzt drei) zulegen, und als Überraschung darf das Abschneiden in Bebelsheim gelten. Dort haben wir erstmals mit zwei Sitzen den etablierten Parteien die Karte gezeigt. Spitzenmann Peter Hack hat mit seinem Einsatz bei den Themen Windkraft und Steinbruch das Ohr der Bürger erreicht." Hartmann bedauert allerdings, dass mit Peter Hack dort nur eine Person zur Kandidatur zu finden war: "So haben wir von der FWG zwar zwei Sitze, aber leider nur eine Stimme." Zufriedenheit bei der SPD. "Im Gemeinderat konnten wir drei Sitze dazugewinnen(jetzt elf) und bei den Ortsratswahlen in Erfweiler-Ehlingen und in Ormesheim war die SPD erstmals seit Jahrzehnten die stärkste Partei. Jeweils zwei Sitze hinzu kamen in Habkirchen, Bliesmengen-Bolchen, Heckendalheim sowie bei uns in Ormesheim", sagte SPD-Frontmann Rainer Barth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort