Im Ernstfall für die Kollegen da

Saarpfalz-Kreis · 47 Evakuierungs- und Brandschutzhelfer gibt es bei der Kreisverwaltung.

Insgesamt 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich in der Kreisverwaltung in Homburg zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern und -helferinnen ausbilden lassen, um somit im Brandfall Verantwortung für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen zu übernehmen. Bei der Übergabe der Ernennungsurkunden im feierlichen Rahmen betonte Landrat Theophil Gallo die Bedeutung dieser Aufgabenwahrnehmung.

"Wir müssen in den kreiseigenen Gebäuden unter allen Umständen eine Brandschutzsicherheit für Kunden und Mitarbeiter gewährleisten. Die Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden. Ich freue mich über die gute Resonanz und die Bereitschaft aus der Belegschaft, im Gefahrfall als Erst- und Evakuierungshelfer die Arbeit der Feuerwehr und die notwendig werdenden Rettungsmaßnahmen zu unterstützen", sprach Gallo den Helfern seine Anerkennung für dieses Ehrenamt aus.

Die künftig in regelmäßigen Abständen aufzufrischende Ausbildung der Brandschutz- und Evakuierungshelfer wurde von Diplom-Ingenieur Alexander von Büren aus Homburg durchgeführt. Den Teilnehmern wurden die Grundlagen der Brandentstehung und -verhütung sowie der Löschlehre vermittelt.

Die mit orangefarbenen Warnwesten ausgerüsteten Brandschutz- und Evakuierungshelfer müssen sowohl erste Löschversuche vor dem Eintreffen der Feuerwehr unternehmen als auch die Räumung des Gebäudes sicher und organisiert begleiten. Zu guter Letzt gilt es auch sicherzustellen, dass keine Personen im Gebäude zurückbleiben und die Vollzähligkeit aller Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Landrat zu überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort