IGB-Treffen St.Ingbert St. Ingberter Motorradfahrer spendeten

St Ingbert · Kurz bevor das 12. IGB-Treffen stattfindet, wurde der Erlös der vorangegangenen Zusammenkunft in Höhe von 1000 Euro unter zwei Organisationen aufgeteilt.

 Kurz vor dem diesjährigen IGB-Treffen übergab der Vorsitzende der St. Ingberter Motorradfreunde, Michael Lippold (Mitte), Spendenschecks aus dem Erlös der Veranstaltung 2020 an Christian Kapp (links) vom THW und Monika Schwill (rechts) von MEHRSi.

Kurz vor dem diesjährigen IGB-Treffen übergab der Vorsitzende der St. Ingberter Motorradfreunde, Michael Lippold (Mitte), Spendenschecks aus dem Erlös der Veranstaltung 2020 an Christian Kapp (links) vom THW und Monika Schwill (rechts) von MEHRSi.

Foto: Cornelia Jung

Vom 20. bis 22. August steht wieder das IGB-Treffen auf dem Hundeübungsplatz In der Au an – mittlerweile das 12. dieser Art. Zumindest „wenn das Virus uns lässt...“, wie die Organisatoren auf den kleinen (Visiten-)Kärtchen schreiben, das für das Event mit Band-Musik und Fachsimpeleien unter Motorrad- und Mopedfreunden wirbt. Im vergangenen Jahr hatte die mobile Gruppe, die Besuch aus verschiedenen Bundesländern verzeichnete, Glück. Das 11. Treffen konnte wie gewohnt, wenn auch unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften, stattfinden. In jedem Jahr wird der Erlös für einen guten Zweck gespendet. So auch im vergangenen. Erst vor kurzem konnte pandemiebedingt die Übergabe der Schecks erfolgen. Ausgesucht hatte sich das Orga-Team als Nutznießer die St. Ingberter THW-Jugend sowie MEHRSI, eine gemeinnützige Organisation aus Brühl, die durch die Finanzierung eines Unterfahrschutzes an Leitplanken für mehr Sicherheit der Zweiradfahrer sorgt. Christian Kapp, stellvertretender Ortsjugendleiter des THW, bedankte sich für die 500 Euro, die der Jugendarbeit des ehrenamtlichen St. Ingberter Vereins zugute kommt. Rund 15 Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren werden beim THW unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ an Technik herangeführt. Ziel des Engagements ist natürlich, Nachwuchs fürs Technische Hilfswerk zu gewinnen. Zusammen werden auch Freizeitaktivitäten und Zeltlager geplant, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken. „Seit 48 Jahren ist unser Ortsverband in der Jugendarbeit tätig. Es ist immer gut, wenn unsere Arbeit, wie hier mit einer Spende, unterstützt wird“, so Kapp. Mindestens genauso wie dieser freute sich Monika Schwill von MEHRSi für den halben Tausender. Sie kam extra aus Nordrhein-Westfalen angereist, um den Scheck in Empfang zu nehmen. Vor 18 Jahren gründete sie, die selbst kein Motorrad fährt, die gemeinnützige GmbH, die in Zusammenarbeit mit den Behörden Unfallschwerpunkte entschärft. Einige ihrer Freunde mussten bereits erfahren, wie tückisch ein Crash mit Zweirädern ist, wenn Leitplanken nach unten nicht flexibel gesichert sind. Mit Hartnäckigkeit, Engagement und Spenden, wie der vom IGB-Treffen, wurden mit Hilfe dieser Organisation bereits 1000 Kurven sicherer gemacht. „Merci“, sagt die MEHRSi-Chefin, die sich des Wortspiels bewusst ist, den St. Ingbertern dafür, dass diese mit dafür sorgen, Motorradfahren sicherer zu machen.

Für das Treffen vom 20.bis 22. August gibt es Tickets im Vorverkauf. In den St. Ingberter Kneipen Alex’s Billardcafe, Maxplatz 8, Die Schmidd, Cheers gibt es sie gegen Zahlung einer Schutzgebühr von fünf Euro, die auf Verzehrbons angerechnet werden. Auch online können noch Tickets bestellt werden unter info@igb-treffen.de, und es gibt auch noch Tickets an der Abendkasse. Wegen Corona gilt: Ohne Ticket, kein Zutritt zur Veranstaltung.

Das Programm hat es in sich.Freitags spielen Batman returns, AJR Broject und T.B.A, samstags spielt ab 17.30 Uhr Bluesberry-Jam, dann folgen Searching 25 und zum Schluß Jeff. Sonntags gibt es erstmals einen Frühschoppen, bei dem die Laabtaler zünftig aufspielen. Auch in diesem Jahr ist die Veranstaltung für „den guten Zweck“. Unterstützt werden der Blieskasteler Schutzengel-Verein und die Jugendfeuerwehr St. Ingbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort