„Ich spiele alles gerne von Klassik bis Pop“

St Ingbert · Dieses Jahr gingen beim saarländischen Landeswettbewerb von Jugend musiziert gleich mehrere St. Ingberter mit Preisen nach Hause. Die Saarbrücker Zeitung stellt sie vor. Heute: Imke Michaels, Querflöte.

Imke Michaels lernte in der musikalischen Früherziehung der städtischen Musikschule St. Ingbert schon als Kleinkind verschiedene Instrumente kennen. Nun ist sie 14 und ist eine herausragende junge Musikerin.

"Zuerst spielte ich Geige, aber dann habe ich gemerkt, dass mir Querflöte viel mehr Spaß macht." Seit sie sieben Jahre alt ist, nimmt Imke Michaels an Jugend musiziert teil. Ihre Lehrerin Katharina Schröter, eine Studentin der Hochschule für Musik, unterstützt sie dabei. Als 1. Preisträgerin hat sich die Hasselerin beim Regionalwettbewerb für den Landeswettbewerb in Saarbrücken qualifiziert. Dieses Jahr spielte sie dort in einem Quartett, die Jahre davor ist sie auch schon solo angetreten. Denn der Turnus bei Jugend musiziert wechselt alle drei Jahre: Solo Holzbläser, Solo Holzbläser mit Klavier und Kombo Holzbläser. "Die Abwechslung gefällt mir bei Jugend musiziert besonders. Man probiert dann etwas neues aus, worauf man sonst nicht kommen würde", findet Imke.

Als erste Preisträgerin fährt sie im Juni zum ersten mal zum Bundeswettbewerb nach Wolfenbüttel und bereitet sich intensiv darauf vor. Mehr als 2. 000 Jugendliche werden in Niedersachsen erwartet. Die Wettbewerbe sind öffentlich und finden an 25 Orten in den Gastgeberstädten statt. Imke wird mit ihrer Querflöte in einem Bläser-Ensemble antreten. Imke besucht die achte Klasse des Albertus Magnus-Gymnasiums, wo ihr musikalisches Talent in einer Kombo mit anderen Schülern, so wie dem Schulorchester gefördert wird. Außerdem ist sie Mitglied im Saarländischen Schülerorchester und Jugendorchester.

Auch zu Hause spielt sie am Liebsten mit anderen zusammen und das auch gerne Genre übergreifend. "Ich spiele eigentlich alles gerne von Klassik bis Pop. Zur zeit spiele ich auch oft Kammermusik", so die Schülerin. Im nächsten Jahr möchte sie auf jeden Fall wieder an Jugend musiziert teilnehmen. Bei ihrem hohen musikalischen Engagement hat Imke trotzdem noch Zeit für ein paar andere Hobbies: "Ich gehe gerne Schwimmen und Laufen und treffe mich mit meinen Freunden. Querflöte spielen macht mir sehr viel Spaß und ich möchte auf jeden Fall weiter Musik machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort