Fußball „Ich sah den Zeitpunkt gekommen“

Bebelsheim · Die SVG Bebelsheim-Wittersheim geht mit dem neuen Trainer Arif Karaoglan in die Runde der Fußball-Landesliga.

Beim Landesligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim hat seit dieser Saison mit Arif Karaoglan ein in der Region bekannter Fußballer als Spielertrainer das Sagen. Der 31-Jährige kann bereits auf einige interessante Stationen zurückblicken. So stand er zu Beginn seiner Aktivenzeit bei Nottingham Forest unter Vertrag. Es folgte die Rückkehr zum 1. FC Saarbrücken, für den er auch in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam. Anschließend gab es noch die Stationen Eyüpspor (Türkei), Borussia Neunkirchen, SVN Zweibrücken, SF Köllerbach und zuletzt SV Röchling Völklingen.

„Ich sah nun den richtigen Zeitpunkt gekommen, mein erstes Amt als Spielertrainer anzutreten. Zwischen dem Vorstand und mir hat gleich beim ersten Gespräch die Chemie gestimmt. Es waren angenehme Gespräche“, sagt Karaoglan. Ihm steht mit Alain Hassli ein Co-Trainer zur Seite. Beide werden als Spielertrainer agieren. Den Vorgänger von Karaoglan, Torsten Ostermann, zog es in gleicher Funktion zum Ligarivalen SC Blieskastel-Lautzkirchen.

Momentan wohnt der neue Trainer noch in Burbach. Allerdings hat er sich in St. Ingbert ein Haus gekauft. Dort gibt es noch einiges zu renovieren, der Einzug ist für Herbst oder Winter dieses Jahres geplant. Dann muss Karaoglan zum Training nach Bebelsheim-Wittersheim nicht mehr so weit fahren. Er sei bei der SVG „super aufgenommen“ worden.

In der vergangenen Saison musste der Landesligist lange Zeit um den Klassenverbleib bangen. Natürlich hofft Karaoglan darauf, dass unter seiner Regie der Ligaverbleib bereits frühzeitig feststeht, um nicht zittern zu müssen. „In erster Linie geht es mir darum, jeden Spieler weiterzuentwickeln – sowohl taktisch als auch fußballerisch. Wir schauen eigentlich nur auf uns. Im Verlauf der Vorrunde werde ich alle Gegner genau kennenlernen. Prognosen über mögliche Meisterschaftsfavoriten möchte ich nicht abgeben“, meint der neue Spielertrainer.

In der Vorbereitung testet er seine Spieler auf verschiedenen Positionen und versucht so, die bestmögliche Anfangsformation herauszufinden. In den ersten Wochen hat er bereits gemerkt, dass der Job als Spielertrainer nicht einfach ist. „Du musst du dich jetzt um viel mehr Dinge wie vorher nur als Spieler kümmern. Ich kann mittlerweile meine bisherigen Trainer besser verstehen“, sagt Arif Karaoglan mit einem Lächeln im Gesicht. Gestestet hat die SVG Bebelsheim-Wittersheim bereits gegen den FC Kleinblittersdorf (2:5, 1:0) sowie den SC Altenkessel (4:2). Nach der Teilnahme an der Mandelbachtal-Meisterschaft folgt am 29. Juli, um 15 Uhr ein Heimspiel gegen US Saargemünd. Um Punkte geht es am 6. August um 15 Uhr beim FV Oberbexbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort