Hund Jupp war die Attraktion des Biker-Treffens in St. Ingbert

St Ingbert · Motorräder, Ausfahrten, gute Musik – und mittendrin Hund Jupp mit Mütze und Schutzbrille. Die Organisatoren des IGB-Treffens haben zum fünften Mal eine Zusammenkunft für die Freunde des schnellen Zweirades arrangiert.

 Edith Klasen und ihr Hund Jupp sorgten bei dem Motorradfahrertreffen in St. Ingbert für staunende Blicke. Foto: Stefan Bohlander

Edith Klasen und ihr Hund Jupp sorgten bei dem Motorradfahrertreffen in St. Ingbert für staunende Blicke. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

. Donnernd bewegen sich die schweren Motorräder durch die Straßen von St. Ingbert . Auf einem Parkplatz in der Nähe des Rischbachstollens machen die Fahrer Halt, steigen ab und - haben gute Laune. Bereits zum fünften Mal trifft sich der "leicht verrückte Haufen", wie es Michael Lippold umschreibt, zum IGB-Treffen und "Touren rund um den Beckerturm ".

Lippold ist gemeinsam mit Frank Klasen und Nico Lindinger der Organisator des Treffens für Freunde der hochmotorisierten Zweiräder. Dieses findet jedes Jahr am Wochenende nach Maria Himmelfahrt auf dem Gelände des Schäferhundevereins Nord statt und richtet sich ausdrücklich nicht nur an Biker-Fans.

"Wir wollen einfach etwas für unsere Stadt tun", erklärt Lippold, der zwar in Neuweiler wohnt, aber "ein echter Dengmerter" ist, wie er erzählt. Deswegen hat man von der beliefernden Metzgerei lediglich Bio-Fleisch aus der Region geordert und schenkt nur Becker-Bier aus. "Wir haben sogar einen Becker-Stand organisiert", schmunzelt Co-Organisator Lindinger.

Doch nicht nur Freunde des Gerstensaftes sollten bei dem Fest auf ihre Kosten kommen, weswegen zum Beispiel auch eine Führung durch ein örtliches Oldtimer-Museum angeboten wurde. Natürlich sitzt man auch nicht nur im Biergarten, sondern trifft sich zu Ausfahrten, die diesmal unter anderem ins Bitscher Land oder an die Quelle der Saar führten. "Es wird immer versucht, Sehenswürdigkeiten mit in die Tour einzubinden", berichtet Lippold.

Eine kleine Sehenswürdigkeit war auch Hund Jupp, der sein Frauchen Edith Klasen auf ihren Ausflügen auf ihrer 120er-BMW-Maschine begleitet.

Besonders putzig sieht es dann aus, wenn Jupp mit der vom Frauchen selbst genähten Ledermütze und der Schutzbrille über das Schutzglas des Motorrads lugt. "Die Brille wurde ursprünglich für Lawinenhunde entworfen", erzählt die gebürtige Schweizerin. Seit 14 Jahren ist sie Stammgast auf dem IGB-Treff. Darauf aufmerksam geworden ist sie durch ihren Mann Frank, mit dem sie in München wohnt, der jedoch aus Rentrisch stammt. Gemeinsam hat man eine passgenaue Bar für den Pavillon des Vereinshauses entworfen. "Wir sind einfach ein paar Verrückte, die einmal im Jahr hierherkommen und Spaß haben", lacht sie.

Wenn nicht gerade über Motorräder von BMW , Majestic oder anderen Herstellern gefachsimpelt wurde, konnte man sich am Freitag über ein Akustik-Set des kurzfristig eingesprungenen Solokünstlers DD B. freuen und am Samstag auf klassischen Rock von Rocks Off.

Das Quintett aus St. Ingbert sorgte bereits beim Soundcheck für gute Laune, als Sänger Bernhard Bickel die Bühne verließ und von der Mitte der Zuhörer aus diese zum Mitsingen animierte. Wer sich nur ungern von der Festlichkeit verabschieden wollte, hatte auf dem Gelände auch die Möglichkeit zur Zelt-Übernachtung. Etwa ein Dutzend der knapp 30 Biker machte davon Gebrauch. "Wir möchten einfach eine familiäre und gemütliche Atmosphäre anbieten", so Michael Lippold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort