Feuerwehr Hotelgast baut Rauchmelder aus

Sengscheid · Die Feuerwehr musste ausrücken, weil sie mit einem Brand gerechnet hatte.

Hotelgast baut in St. Ingbert störenden piependen Rauchmelder ab
Foto: dpa/Carsten Rehder

Am Dienstagabend gegen 22.47 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Hotels im St. Ingberter Ortsteil Sengscheid aus. Daraufhin rückte die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte mit drei Einsatzfahrzeugen aus. Weitere Kräfte standen im Gerätehaus in Bereitschaft. Bei der Erkundung stellten die Feuerwehrleute fest, dass ein Melder im Saunabereich ausgelöst hatte. Es gab jedoch weder Feuer noch Rauch. Danach sollte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden, allerdings war dies nicht möglich. Die Anlage zeigte eine Störung eines Melders in einem Hotelzimmer im Untergeschoss an. Die Ursache des Alarms: Der Rauchmelder war von der Decke abmontiert worden. Ein Hotelgast hatte sich durch das piepende Ding, das vor einem Brandereignis warnt, gestört gefühlt und dieses kurzerhand von der Decke abgeschraubt. Erst nachdem der Melder wieder angeschraubt war, funktionierte die Brandmeldeanlage wieder korrekt.

Im Oktober vergangenen Jahres hatten die Feuerwehrleute einen ähnlichen Vorfall in St. Ingbert. Die Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, dass das Entfernen eines Rauchmelders verboten ist und dies zu einer Manipulation der Brandmeldeanlage führt. Bei einer auslösenden Brandmeldeanlage muss die Feuerwehr von einem realen Brandereignis ausgehen. Daher muss man in einem solchen Fall das Zimmer umgehend verlassen. Man sollte dann, so die Wehrführung,  den ausgewiesenen Sammelplatz aufsuchen und sich dort beim Hotelpersonal melden.

Im aktuellen Fall waren immerhin 16 Feuerwehrleute unnötig ausgerückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort