Hommage an einen Wiener Star

Homburg/St Ingbert · Zwei große Termine stehen im Homburger Konzertkalender an: Auf den Vorverkaufstischen liegen ab sofort die Karten für ein Falco-Tribute-Konzert mit Alexander Kerbst im Juni. Auch Anmeldungen für die Fête de la musique sind noch möglich.

 Erinnerung an den großen Künstler Falco im Juni im Saalbau Homburg. Foto: Oliver Hanser

Erinnerung an den großen Künstler Falco im Juni im Saalbau Homburg. Foto: Oliver Hanser

Foto: Oliver Hanser
 Bei der „Fête de la musique“ können Musikgruppen und Solisten auftreten. Foto: Schneider/SZ

Bei der „Fête de la musique“ können Musikgruppen und Solisten auftreten. Foto: Schneider/SZ

Foto: Schneider/SZ

"Er war ein Superstar, er war so exaltiert . . ." - so beginnt ein allseits bekannter Klassiker des Sängers Johann Hölzl, besser bekannt als Falco . Der Österreicher war mehr als ein Künstler, er war Rockidol und Stilikone der 90er Jahre und er war voller Selbstzweifel, eigenwillig und ungemein erfolgreich.

Zu Falcos 15. Todestag vor zwei Jahren brachte ein Konzertveranstalter den Falco-Kult auf die Bühnen zurück. Nach dem großen Erfolg der brillanten Licht- und Multimedia-Show und einem überzeugenden Alexander Kerbst als Falco geht es 2015 weiter mit der Hommage an das musikalische Lebenswerk des Falken, der 1998 durch einen tragischen Autounfall viel zu früh ums Leben kam.

Beim Falco-Tribute am Freitag, 5. Juni, in im Kulturzentrum Saalbau in Homburg lässt Schauspieler und Sänger Alexander Kerbst den Wiener Weltstar wieder auferstehen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter. Zu erleben gibt es für das Publikum alle Hits von "Rock me Amadeus", "Vienna Calling", "Der Kommissar" oder "Jeanny" bis zu "Egoist" und "Out of the dark" mit einem unglaublich authentischen Sound zu der emotionalen und authentischen Bühnenshow.

Kerbst, der unter anderem als Musicaldarsteller in "Falco meets Amadeus" brillierte, besticht mit zum Verwechseln ähnlicher Stimme und bringt die ganze Dekadenz des Einzelgängers überzeugend zum Ausdruck - ganz nah dran am Original. Falcos Musik und die zeitlosen Hits begeistern Generationen, sie sind und bleiben unsterblich, heißt es weiter. Mehr als 60 Millionen verkaufte Tonträger weltweit, ausgezeichnet mit vielen Musikpreisen - das alles macht Falco bis heute zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Popstars. Er war außerdem der Einzige, der jemals in Amerika auf Nr. 1 in den Billboard-Charts stand.

Karten für die Veranstaltung gibt es beim Kulturamt der Stadt unter Telefon (0 68 41) 10 11 68, im Internet unter www.ticket-regional.de/homburg sowie an allen ticket regional-Vorverkaufsstellen für 28 und 30 Euro.

Im Juni steht in Homburg noch ein weiterer musikalischer Leckerbissen an. Die Kreisstadt ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der internationalen "Fête Company" und beteiligt sich auch in diesem Jahr am "Tag der selbst gespielten Musik", der immer am 21. Juni stattfindet. An diesem Tag, dem kalendarischen Sommeranfang, wird simultan in verschiedenen Ländern, in großen und kleinen Städten, vertrauten und ungewöhnlichen Spielorten, musiziert. Seinen Ursprung nahm das musikalische Sommerfest in Frankreich, prägt aber inzwischen auch das Straßenbild in zahlreichen deutschen Städten. Am Vortag, nämlich dem 20. Juni findet in der Homburger Innenstadt bereits die Veranstaltung "Sing City" statt (wir berichteten), bei der allerdings nur Chöre und große Orchester auftreten, während bei der "Fête de la musique" auch kleinere Musikgruppen und Solomusiker mitmachen können. Dazu stehen von 14 bis 19 Uhr Bühnen und Plätze in der Innenstadt zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist beim Kulturamt der Stadtverwaltung Homburg bis kommenden Freitag, 17. April, möglich. Das entsprechende Bewerbungsformular erhalten Musiker im Kulturamt oder im Internet unter www.homburg.de/kultur/feste/f ête de la musique.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort