Hommage an den Heiligen Pirminius

Altheim · Die Aktion Tag der offenen Gartenpforte der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur wird im Saarland und Rheinland-Pfalz durchgeführt. Am Sonntag, 29. Juni, ist es soweit.

Erstmals nimmt der Förderverein Pirminiusgarten mit dem Pfarrgarten Altheim , dem "Hortus pirminii", am Sonntag, 29. Juni, am Tag der offenen Gartenpforte teil. Dabei handelt es sich um eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), die im Saarland und Rheinland-Pfalz stattfindet.

Beginn ist um 9 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche St Andreas, die vom Chor Cantus Novus mit seinem Leiter Oliver Duymel mitgestaltet wird. Von 10 bis 18 Uhr bieten örtliche Anbieter ihre Produkte in einem kleinen Kunst- und Handwerkermarkt an. Abgerundet wird das Angebot mit einem Stand für die Jakobswanderer. Der Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf wird für die Sanierung der Mauer im Garten verwandt. Um 14 Uhr wird zudem die neue Publikation "Maßwerk im Turm und Hortus pirminii" vorgestellt.

Neu gestaltete Gartenanlage

Die Schulkinder der Grundschule Medelsheim-Altheim haben gemeinsam mit der Fördervereinsvorsitzenden Beate Lambert überdimensionale Buntstifte aus Baumpfählen hergestellt, die die Besucher zum Festgelände führen werden. Die neu gestaltete Gartenanlage im ehemaligen Pfarrgarten der katholischen Kirche gilt als Hommage an das Lebenswerk des Heiligen Pirminius, des Gründers des Klosters Hornbach. Neun quadratische Beete stehen stellvertretend für die Klostergründungen des Heiligen, der Rosenbogen symbolisiert das "Paradiesische" in seinem Leben. Zu sehen sind eine Rosenlaube, eine kleine Obstwiese, Kräuter- und Blumenbeete sowie ein Weinberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort