Preisexplosion auf dem Weltmarkt Wie St. Ingberter die Holzkrise meistern

St. Ingbert · Weil ihnen das Holz fehlt, haben Handwerksbetriebe Probleme, ihre Aufträge abzuarbeiten. In St. Ingbert gibt es nun einen Lösungsansatz, hinter dem aber noch einige Fragezeichen stehen.

 Wegen der hohen Nachfrage aus dem In- und Ausland werden derzeit Lösungen für die Holzkrise gesucht. In St. Ingbert versucht nun die Stadtverwaltung ihren Teil zur Lösung des Problems beizutragen.

Wegen der hohen Nachfrage aus dem In- und Ausland werden derzeit Lösungen für die Holzkrise gesucht. In St. Ingbert versucht nun die Stadtverwaltung ihren Teil zur Lösung des Problems beizutragen.

Foto: picture alliance / dpa/Sven Hoppe

Es klingt zunächst wie ein Widerspruch: Nie zuvor wurden in Deutschland so viele Bäume geschlagen wie in den vergangenen Jahren. Und trotzdem wird der Baustoff Holz hierzulande knapp. Der überhitzte Weltmarkt hat in den vergangenen Monaten zu nie dagewesenen Preisen geführt. Zimmerleute, Dachdecker, Schreiner, aber auch Heimwerker müssen meist ein Vielfaches für ihr Material zahlen – und warten trotzdem wochenlang auf die Lieferungen.