"Holzhauer" lassen die Puppen tanzen

Rentrisch. Treffender hätte das Motto der diesjährigen Rentrischer Fastnacht "Die Holzhauer lassen die Puppen tanzen" gar nicht sein können. Tanzten doch nicht nur die Mitwirkenden auf der Bühne, sondern auch die Gäste. Unten im Saal wurde geschunkelt und inbrünstig mitgesungen

Rentrisch. Treffender hätte das Motto der diesjährigen Rentrischer Fastnacht "Die Holzhauer lassen die Puppen tanzen" gar nicht sein können. Tanzten doch nicht nur die Mitwirkenden auf der Bühne, sondern auch die Gäste. Unten im Saal wurde geschunkelt und inbrünstig mitgesungen. Nicht nur die gestandenen Närrinnen und Narren waren von der Musik der "Holzspatzen" auf der Bühne angetan, sondern auch die ganz Kleinen. Wurde doch neben den "hustenden Regenwürmern" auch so mancher Fastnachtshit geschmettert. Schmettern kann auch "De Gomez von Rentrisch", wenn auch eher den Ball auf dem Fußballplatz. Trotzdem wagte er den Schritt und war "'s erscht mol in de Bütt". Wenn nicht er, wer sonst könnte dem Publikum besser erklären, wie so ein Fußballer tickt, denn für ihn "war klar, er wird einmal ein Fußballstar". Er fände "alle Mädchen nett, vor allem von der Garde vom DNZ". Das gab Buh-Rufe, denn die Minigarde, die Juniorengarde und die Seniorengarde des einheimischen RCV brauchten sich an diesem Abend nicht zu verstecken. Genauso wenig wie das Funkenmariechen und das Synchrontanzpaar, welches - einmalig in der Rentrischer Fastnachtsgeschichte - nicht in den Vereinsfarben rot-weiß, sondern in hübschen blau-weißen Kostümen auftrat. Optisch gut umgesetzt war der Tanz der Girls zwischen Tag und Nacht -mit blauen und goldenen Kostümen samt Sensenmann. Gut, dass Frau Klein und Frau Groß aus Spiesen zu Besuch waren und aus dem Nähkästchen plauderten. Denn wie sonst hätten die Rentrischer erfahren, dass scheinbar ganz unbemerkt ein Banküberfall in ihrem Ort stattgefunden hat. Klatsch und Tratsch en masse, "so sinn se, die Mäde von der Saar". Auch die Jungs um DJ Manne "...waren nicht mehr aufzuhalten" und spielten und fidelten, was das Zeug hielt. Stehende Ovationen gab's, hier wurden vor Begeisterung schon mal Tische erklommen. Alle Narren waren "gudd druff", und die Show-Truppe Ananas zeigte tänzerisch, was für ein "Schöner Tag" am Samstag im Kulturhaus in Rentrisch war. Das war den Anwesenden eine Rakete wert. Zum Finale nahm Surprise alle mit auf eine Zeitreise durch 40 Jahre Hitparade. Howie, Nena, Mireille, Boney M.und noch viele andere schlossen sich einer letzten Polonaise durch den bunt geschmückten Saal an. Auch wenn die Holzhauer aus dem kleinen Rentrisch nicht das Budget der großen Karnevalsvereine haben, so haben doch alle Aktiven Spaß an dem, was sie machen. Und wenn sie das dann noch dem Publikum vermitteln können, wie vorigen Samstag geschehen, dann kann man das mit keinem Geld der Welt bezahlen.

Auf einen BlickAkteure: Minigarde (Trainerinnen: Alexandra Schick/Michaela Lorscheider), Juniorengarde (Trainerinnen: Heike Kretschmer/Nina Müller), Seniorengarde des RCV (Trainerinnen: Nina Müller/Jessica Redel), Tanzpaar Zoe Unger und Charlotte Rebmann, Funkenmariechen Chantal Bucher (Trainerin: Michaela Lorscheider), The Girls (Trainerin: Bettina Hoffmann), Gruppe "Surprise" (Trainerinnen: Manuela Zimmer/Christine Stalter), Show-Gruppe "Ananas" (Trainerin: Elisabeth Adam), "Die Holzspatzen", DJ Manne und die Gletscherboys (Leitung: Manfred Traudt), Büttenreden: Rolf Pohl, Chantal Adam, Manfred Traudt und Horst Adam, Frank Blaskewitz, "De Gomez von Rentrisch" Jérôme Gries (MGV Frohsinn), "Frau Klein und Frau Groß" "Alleh hopp" (Spiesen), Musik: "Die Tonis" Roman Dittgen und Horst Nalbach. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort