Hohes Niveau beim Mixed-Turnier

Niederwürzbach · Beim Tennis Spieler aus Luxemburg und Lothringen kennenlernen, das konnten die Teilnehmer des Mixed-Cup-Turniers auf der Anlage des TC Niederwürzbach. Die Zuschauer sahen spannende Spiele, und auch der Wettergott war gnädig.

 Arno Ripperger (links), Vorsitzender des TC Niederwürzbach, und Sportwartin Maria Paltz-Ripperger gratulieren dem Sieger bei den Herren, Detlev Gorges vom TC Sarreguemines. Foto: Ripperger

Arno Ripperger (links), Vorsitzender des TC Niederwürzbach, und Sportwartin Maria Paltz-Ripperger gratulieren dem Sieger bei den Herren, Detlev Gorges vom TC Sarreguemines. Foto: Ripperger

Foto: Ripperger

Tennis-Breitensportler aus dem gesamten Saar-Lor-Lux-Raum haben sich am Mittwoch vor einer Woche auf der Tennisanlage des TC Niederwürzbach getroffen. Anlass war ein Mixed-Cup-Turnier im Rahmen des "Saar-Lor-Lux-Casino-Cups", der von den Saarland-Spielbanken gemeinsam mit dem Saarländischen Tennisbund ausgetragen wird. Gerade im Jubiläumsjahr des Elysée-Vertrages belegt und belebt diese Turnierserie die grenzüberschreitende Freundschaft von Luxemburgern, Lothringern und Saarländern, schreibt der TC in einer Pressemitteilung. Vom 8. Mai bis zum 4. September ermitteln an zwölf verschiedenen Turnierorten Mixed-Paare ihre besten Spieler. Spielberechtigt sind Männer und Frauen ab 30 Jahren und ab Leistungsklasse 7.

Die punktbesten 24 Spieler nehmen am 21. September am Masters-Finale beim TC Blau-Weiß Saarbrücken teil. Der TCN hatte sich zuvor erfolgreich als Austragungsort beworben und bekam zusammen mit dem TC Rot-Weiß Lebach den Zuschlag für den 26. Juni. Ab 17 Uhr spielten 32 Spieler, davon alleine 13 aus dem benachbarten Sarreguemines, Tennis auf recht hohem Niveau, was zahlreiche Zuschauer mit häufigem Beifall quittierten. Es wurden drei Runden auf Zeit gespielt.

Alle Spielpaarungen wurden bereits vor der ersten Runde ausgelost, so dass jeder Teilnehmer in allen Spielrunden stets einen anderen Spielpartner hatte. Ziel war hier, möglichst gleichstarke Paare, auch unterschiedlicher Nationalitäten, einander zuzulosen. Der Regengott hatte an diesem Tag ein Einsehen, so dass das Turnier ohne Unterbrechung nach rund drei Stunden mit zum Teil sehr spannenden Matches abgeschlossen werden konnte.

Die Siegerehrung erfolgte im Clubheim des TC Niederwürzbach. Siegerin bei den Damen war Sunhilde Pasquay vom TC Brebach mit 13 Gewinnpunkten. Sieger bei den Herren war Detlev Gorges vom TC Sarreguemines mit 16 Gewinnpunkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort