Selbstständigkeit Warum sich dieser Jung-Unternehmer gegen ein Studium und für den eigenen Laden entschied

St Ingbert · Marc Szathmari hat 2018 mit 21 Jahren die Hofländle-Gesellschaft gegründet, die regionale Lebensmittel in St. Ingbert und Saarbrücken vertreibt. Dabei soll es nicht bleiben. Eine Projektidee des Jungunternehmers wurde jüngst vom saarländischen Umweltministerium ausgezeichnet.

 Marc Szathmari (24) ist Gründer und Geschäftsführer der Hofländle GmbH, die regionale Produkte verkauft.

Marc Szathmari (24) ist Gründer und Geschäftsführer der Hofländle GmbH, die regionale Produkte verkauft.

Foto: Markus Renz

Marc Szathmari führt aus dem Ladenbereich des St. Ingberter Hofländle-Geschäfts in den angrenzenden Raum und setzt sich auf einen der Bürostühle. An der Wand hängt eine Collage, „Der-5-Sterne-Gründer“ ist dort zu lesen. Darunter ist das Bild eines Lamas aufgeklebt, das eine rote Basecap mit der Aufschrift „Marc-Philipp Szathmari“ trägt. „Das war natürlich nur ein Scherz“, beantwortet Szathmari die Frage, ob er sich als Fünf-Sterne-Gründer sehe. Ob Scherz oder nicht, Szathmari hat Mut bewiesen.