Hoffnungsvolle Musik mit einem Schuss Nostalgie

Niederwürzbach · Ein Konzert im Annahof in Niederwürzbach geben Margarethe Preiß und Berthold Hemmen am heutigen Freitag, 15. November. Ihre Darbietungen reichen dabei von Reinhard-Mey-Songs bis zu Titeln von Hildegard Knef.

 Margarethe Preiß und Berthold Hemmen geben heute ein Konzert im Annahof in Niederwürzbach. Fotos: Ver/Archiv

Margarethe Preiß und Berthold Hemmen geben heute ein Konzert im Annahof in Niederwürzbach. Fotos: Ver/Archiv

. Margarethe Preiß und Berthold Hemmen geben am Freitag, 15. November, um 20 Uhr ein Konzert im Annahof in Niederwürzbach. Bei der Teilnahme an der "Offenen Bühne für Laien" im Kaffeehaus Ommersheim fanden die Beiträge von Margarethe Preiß so großen Anklang, dass sie dort bald ein komplettes, viel umjubeltes Solokonzert vor vollem Haus aufführen konnte. Aber sie zieht es vor, zusammen mit Kollegen aufzutreten - so wie heute.

Die spät berufene Musikerin aus der Schule des vielseitigen Interpreten Robert Dawo, mit dem sie hin und wieder an gleicher Stelle agiert, interpretiert mit ihrer warmen und ausdruckvollen Stimme gefühlvolle Balladen deutscher Liedermacher wie Reinhard Mey, Klaus Hoffmann, die sie mit passenden lyrischen Texten umrahmt. Berthold Hemmen und Margarethe Preiß verstehen es bestens, auch Chansons von Hildegard Knef nahtlos in ihr Programm einfließen zu lassen.

Berthold Hemmen, Pianist und heute ausnahmsweise mal wieder Vokalist liebt gleichermaßen das Musizieren mit anderen ("Inside Out", mit Freunden von "Chorwurm", mit "Fisherman" oder "Carpe Diem"). Nur wenn die Location stimmt und sich verzauberbare Seelen einfinden, greift der Mitbetreiber des "Kaffeehauses" auch schon mal als Solist in die Liederkiste, und so werden heute auch seine Versionen von Hoffmann- und Mey-Songs erklingen, vielfach aber auch die komischen Songs seines Parade-Vorbilds Bodo Wartke. Die Interpretationen von Preiß und Berthold Hemmen sind hoffnungsvoll, weniger düster als vielmehr subtil komisch; doch auch die reine Nostalgie bekommt ihren Raum, wenn die gereiften "Musikmenschen" in den Herzen des Publikums fischen.

Reservierungen sind unter der Telefonnummer (0 68 42) 9 60 20 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort