Höhepunkte und Neuerungen für Pfarrei St. Johannes

Rohrbach · Eine neue Kita, eine ehrenvolle Auszeichnung und einige für das Jahr 2015 anstehende Veränderungen – diese Themen bestimmten den Neujahrsempfang der Pfarrei St. Johannes. Auch der neue Terminkalender lag bereit.

 Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Beate Dohr (links), Ulrike Leinhäuser und Pfarrer Marcin Brylka (rechts) beim Neujahrsempfang im Jugendheim St. Johannes. Foto: Pfarrei

Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Beate Dohr (links), Ulrike Leinhäuser und Pfarrer Marcin Brylka (rechts) beim Neujahrsempfang im Jugendheim St. Johannes. Foto: Pfarrei

Foto: Pfarrei

. Über einen guten Besuch konnte sich Pfarrer Marcin Brylka beim Neujahrsempfang freuen, zu dem der Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Johannes ins Jugendheim in Rohrbach eingeladen hatte. Dort berichtete die die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Beate Dohr , unter anderem über zwei Höhepunkte des vergangenen Jahres: die Einweihung der neuen Kita in Rohrbach und die Verleihung der Pirminiusplakette an Heinz Abel. Sie bedankte sich nochmals bei allen Spendern, ohne deren Hilfe die Finanzierung des neuen Kindergartens "noch wesentlich schwieriger" geworden wäre.

Eine große Veränderung aber stehe bevor, welche viele Verantwortliche, aber auch die Gläubigen allgemein, verunsichere: "Gemeindepastoral 2015". Neuerungen kämen auf die Gemeindemitglieder zu, fügte Beate Dohr in ihrer Ansprache an. Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte seien bereits informiert, weitere Info-Veranstaltungen seien angekündigt. In ihrer Erläuterung fasste sie die wesentlichen Punkte zusammen. Dohr hofft aber, dass bei all den anstehenden Veränderungen nicht das "Herzstück" verloren gehe: Jesus und die Eucharistie. Sie schloss mit einem Leitwort von Adolf Kolping: "Singt dem Herrn ein neues Lied, hat er nicht zu aller Zeit uns bisher getragen, sollten wir verzagen?" Denn in jedem Neuen stecke auch etwas Gutes, fügte sie an.

Während man zu kleinen Gesprächen noch beisammen saß, wurde einigen klar, dass sie im kommenden Jahr einen "kirchlichen" Terminkalender benötigen. Denn das "Jahresprogramm 2015" verzeichnet - bis jetzt - annähernd 50 kirchliche Veranstaltungen der Pfarrei St. Johannes, teilweise zusammen in der Pfarreiengemeinschaft Rohrbach-Hassel-Oberwürzbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort