Höhenflug: Phönix Kleinblittersdorf siegt beim eigenen Turnier

Kleinblittersdorf · Die Fußballer des FC Phönix Kleinblittersdorf haben am Sonntag ihr eigenes Hallenturnier gewonnen. Im Endspiel gab es einen 4:0-Sieg gegen Saarlandligist SVGG Hangard. Nach dem zweiten Erfolg des Winters träumt der Landesligist ein wenig vom Mastersfinale.

Der FC Phönix Kleinblittersdorf ist in dieser Hallenfußball-Saison bisher die große Überraschungsmannschaft. Am vergangenen Sonntag gewann der Landesligist das eigene 29. Neujahrsturnier durch einen souveränen 4:0-Finalerfolg über den favorisierten Saarlandligisten SVGG Hangard. Momentan steht Kleinblittersdorf nach dem zweiten Turniersieg mit 63,25 Punkten als einziger Landesligist als Siebter unter den ersten acht Vereinen, die sich für das Volksbanken-Hallenmasters am 2. Februar in der Saarlandhalle qualifizieren. Zuletzt gelang dieser Coup vor genau zehn Jahren unter dem auch heute tätigen Trainerfuchs Patrick Bähr.

Dennoch bezeichnet Bähr die Teilnahme an der Endrunde als Utopie, da seine Mannschaft nur noch an zwei Turnieren teilnimmt: den Saarbrücker Stadtmeisterschaften und dem stark besetzten Turnier des SV Auersmacher. Doch der Trainer weiß auch, dass seine Mannschaft an einem guten Tag jeden Gegner bezwingen kann. So auch im Finale des eigenen Turniers. Die SVGG Hangard hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur einmal unentschieden gespielt (2:2 gegen den FV Bischmisheim) und in vier Spielen 16 Tore erzielt.

Doch im Finale stand der Favorit auf verlorenem Posten. Nach dem knappen 2:1-Sieg im Halbfinale gegen den später drittplatzierten FV Fechingen legte der FC Kleinblittersdorf los wie die Feuerwehr. Bereits in der ersten Minute erzielte Kevin Hofmann den umjubelten Führungstreffer. Nach einer Ecke erhöhte Michael Müller auf 2:0. Spätestens nach dem 3:0 durch David Matthews war die hektische Partie entschieden. Der 4:0-Endstand durch Hofmann kurz vor Schluss war die Krönung auf eine bärenstarke Leistung des Gastgebers.

"Das Optimale herausgeholt"

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Kleinblittersdorfs erster Vorsitzender Stefan Campbell. Sowohl aus organisatorischer als auch aus sportlicher Sicht habe der Verein "an diesem Wochenende das Optimale herausgeholt".

Enttäuscht war hingegen Hangards Trainer Heinz-Jürgen Henkes: "Von der Klassenzugehörigkeit her müssen wir das Turnier gewinnen", erklärte er. Und am Ende begann auch Phönix-Trainer Bähr doch noch zu träumen: "Genau vor zehn Jahren haben wir das Turnier des SV Auersmacher gewonnen und dadurch das Hallenmasters erreicht. Vielleicht wiederholt sich diese Geschichte ja."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort