Schutz vor Hochwasser Finanzielle Hilfe auch auf St. Ingberter Ortsteile ausgedehnt

St. Ingbert · Auch die St. Ingberter Stadtteile Hassel, Oberwürzbach und Rentrisch wurden in die Liste der Schadensgebiete aufgenommen, die nach den Starkregenereignissen Ende Mai Finanzhilfen bei existenzgefährdenden Schäden erhalten können.

Nach Rückfrage von Ortsvorsteherseite hat das saarländische Finanzministerium bestätigt, dass die Landesregierung jetzt die Stadtteile Hassel, Oberwürzbach und Rentrisch in die Liste aufgenommen hat. Das teilen die Ortsvorsteher Lydia Schaar, Markus Hauck und Dieter Schörkl in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

„Damit können grundsätzlich auch Betroffene aus diesen Stadtteilen bei existenzgefährdenden Schäden Unterstützung aus dem Hilfsfonds des Landes erhalten. Das war uns wichtig und wir sind froh, dass die saarländische Landesregierung dem Anliegen entsprochen hat“, schreiben die Ortsvorsteher. Wesentliche Aufgaben gerade auch mit Blick auf präventive Maßnahmen zur Vermeidung oder Reduzierung zukünftiger Schäden bleiben demnach aber in Verantwortung der Stadt St. Ingbert. Dabei erinnern die Kommunalpolitiker insbesondere an die Forderung eines Aktionsplanes Hochwasserschutz, der unter Einbeziehung aller Stadtteile für St. Ingbert aufgelegt werden sollte.

Die Erfahrungen der letzten Jahre und gerade die jüngsten Ereignisse zeigten, dass die Gründe und Ursachen der Schäden durch Starkregenereignisse vielfältig seien und gebietsbezogene Antworten erforderten. Für den Stadtteil Oberwürzbach weist Ortsvorsteherin Lydia Schaar erneut auf die Notwendigkeit der Reinigung beziehungsweise Sanierung des Würzbaches hin. „Um Schadensfälle für die Zukunft möglichst zu vermeiden, brauchen wir ein dauerhaftes und abgestimmtes Vorgehen im Bereich des Würzbaches, das alle Verantwortlichen, ob öffentlich oder privat, einbindet,“ so Schaar. Da auch zukünftig verstärkt mit extremen Witterungsverhältnissen und damit gehäuften Schadensfällen gerechnet werden müsse, sei außerdem der Abschluss von Elementarversicherungen wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort