VHS-Führung Oberwürzbacher Brunnen bei Rundgang erkunden

Oberwürzbach · Am kommenden Samstag, 29. September, von 15 bis 17 Uhr, informiert ein Stadtteilrundgang über die „Historische Wasserversorgung in Oberwürzbach“. Bei der Führung wird die historische Wasserversorgung Oberwürzbachs mit seinen zahlreichen Brunnen und Brunnenstuben vorgestellt.

 Alois Ohsiek führt zu den Relikten der historischen Wasserversorgung von Oberwürzbach.

Alois Ohsiek führt zu den Relikten der historischen Wasserversorgung von Oberwürzbach.

Foto: Walter Götz

Da sich das Würzbachtal durch seinen Wasserreichtum auszeichnet ‒ die Ortsbezeichnung Reichenbrunn zeigt dies schon deutlich ‒ kommt dem Element Wasser auch im Hinblick auf die Siedlungsgeschichte eine bedeutende Rolle zu. Die noch vorhandenen Einrichtungen und Brunnenanlagen spiegeln dies auch heute noch wider. Die Führung leitet Alois Ohsiek. Treffpunkt ist am Ortseingang von Reichenbrunn aus Richtung St. Ingbert. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei Frank Ehrmantraut unter Telefon (0 68 94) 13-726 oder E-Mail vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort