Hilfe für Mitmenschen in Not

Blieskastel · Schutzengel, Kinderhilfe und viele mehr –lang ist die Liste der Institutionen, die mit Lions-Spenden bedacht werden. In drei Jahrzehnten sind in Blieskastel bereits stolze 180 000 Euro zusammengekommen.

 Spendenübergabe in der Blieskasteler Volksbank durch Lions-Präsident Volker Degel (Neunter von links) und den Präsidenten der Lions-Hilfe Werner Schöndorf (Sechster von links). Foto: Fredi Brabänder

Spendenübergabe in der Blieskasteler Volksbank durch Lions-Präsident Volker Degel (Neunter von links) und den Präsidenten der Lions-Hilfe Werner Schöndorf (Sechster von links). Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

180 000 Euro haben der Blieskasteler Lions-Club und die Lions-Hilfe in ihrem 30-jährigen Bestehen schon gespendet. Doch diese Spenden könnten nicht nur aus den Beiträgen der Mitglieder entspringen, beide sind darauf bedacht, selbst Einnahmen zu erzielen, die sie dann als Spenden weitergeben, so Präsident Volker Degel bei der Spendenübergabe vor wenigen Tagen.

So veranstaltet der Lions-Club seit Jahren in der Vorweihnachtszeit die große Weihnachtstombola im Globus-Handelshof Einöd. Etwa 15 000 Lose werden dabei verkauft und viele Preise verlost, darunter Motorroller, Fernsehgeräte und Fahrräder. Die meisten Loskäufer gewinnen zwar nur kleine Preise, dennoch stehen bei dieser Verlosung stets die Spendenwilligkeit der Kunden im Fokus. Lions-Präsident Volker Degel durfte in die Volksbank Blieskastel zur Spendenübergabe einladen, wo er zum Veranstaltungsbeginn zunächst auf die Lions-Bewegung einging. So seien die Lions-Clubs eine weltweite Vereinigung von Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit seien, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Ob in Kinder- und Jugendprojekten oder in Ländern der Dritten Welt - Lions engagierten sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmerten sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt.

10 000 Euro an Spenden konnten in diesem Jahr aus dem Losverkauf im Globus weitergeleitet werden, und die dankbaren Empfänger waren örtliche Hilfsorganisationen: Der Blieskasteler Schutzengelverein, der Verein saarländische Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl, die Kuranihilfe der Familie Hartmann und die Kindertagesstätten in Niederwürzbach, Lautzkirchen und Bierbach durften sich über Spenden freuen. Außerdem die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Blieskastel für ihre Seniorenbetreuung. Schließlich gab es noch Spenden für die beiden Orgelprojekte in Niederwürzbach und Blieskastel sowie eine Spende für den Förderverein Schule Niederwürzbach als Beitrag zur aktuellen Aktion Baumpflanzung im Schulhof.

Viele Mitglieder der nun mit Spenden bedachten Vereine helfen dem Lions-Club alljährlich beim Losverkauf im Globus. Peter Chodorski von der saarländischen Kinderhilfe informierte über die Hilfsaktionen zu Gunsten der Kinder in Weißrussland, die in diesem Jahr durch die Situation in der Ukraine etwas erschwert sei. Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein konnte auf eine Spendensumme von 400 000 Euro in fünf Jahren verweisen, die vollständig an hilfebedürftige und kranke Kinder weitergegeben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort