Hilfe für kranke Teddybären

St Ingbert/Homburg · . Die Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte Herz Mariae haben bei einem Ausflug bepackt mit vielen kranken und verletzten Stofftieren die Teddyklinik auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg besucht.

 Kinder der Kita Herz Mariae ließen in Homburg ihre „kranken“ Teddybären verarzten. Foto: Kita

Kinder der Kita Herz Mariae ließen in Homburg ihre „kranken“ Teddybären verarzten. Foto: Kita

Foto: Kita

Studenten der Homburger Uniklinik hatten dort mehrere Zelte aufgebaut, in denen die tierischen Patienten untersucht und verarztet wurden. Auch ein Rettungswagen konnte in Augenschein genommen werden.

Jedes Kind musste sich im Vorfeld eine Krankheitsgeschichte für sein Stofftier ausdenken und diese an der Aufnahme zu Protokoll geben. Dann wurde jedem ein Arzt zugeteilt, der sich dem Patienten und seinem Besitzer mit viel Interesse und Geduld widmete. Nach intensiven Untersuchungen, unter anderem mit einem Ultraschallgerät und Sichtung von Röntgenbildern, wurden die Stofftiere je nach Krankheit verbunden und bekamen in der "Apotheke" noch Kleinigkeiten für die Behandlung zu Hause, unter anderem Pflaster, Mullbinden, ein kleines Stofftier zum Trösten und eine kleine Packung Gummibärchen für die Tapferkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort